Lust4Live

vom 9. bis 18. Juli 2021

Arzt mit Blutprobe (Fotos: Shutterstock)

Am 16. Juli im Tiergartenbad

Dirty Deeds

Rock'n'Roll mit Dirty Deeds

Pop-Folk im Tiergartenbad

Salma mit Sahne macht Mut

Liedermacherin Salma Kiem. Foto: Semra Ak

Kultursommer Lust4Live:

Rund 18.500 Zuschauerinnen und Zuschauer

Auf der Bühne im Tiergartenbad trat Toni-L mit Funkanimal & Friends am Samstagabend, 10. Juli, auf.

Das Sommerfestival „Lust4Live“ ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Zehn Tage lang, vom 9. bis 18. Juli, boten drei Bühnen in Heidelberg rund 300 Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten. Nach der langen Durststrecke ohne Kultur und Live-Musik kam das Angebot der Heidelberg Marketing GmbH, der Stadt Heidelberg und des Theaters und Orchesters Heidelberg gut an – viele Veranstaltungen waren ausgebucht.

Insgesamt rund 18.500 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Bühnen am Universitätsplatz, im Tiergartenbad und den mobilen Kulturtruck, der in verschiedene Stadtteile fuhr. Auch bei dem wenig sommerlichen Wetter waren die Open-Air Veranstaltungen gut besucht, sowohl beim Nachmittags- als auch beim Abendprogramm.

Der mobile Truck brachte Live-Kultur in verschiedene Heidelberger Stadtteile – so auch am Dienstagabend, 13. Juli, in der Weststadt mit dem Klassikkonzert von Zymbal-Spielerin Valiantsina Batura und Mezzosopranistin Darya Lenz.

Samstagabend, 17. Juli, waren etwa 80 Prozent des Publikums an der Tiergartenbühne junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren, die zu DJ-Musik gefeiert haben. Alle Tickets waren kostenfrei. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützte das Vorhaben mit 500.000 Euro – eine hohe Summe angesichts von 117 geförderten Projekten bundesweit und einer Gesamtfördersumme von rund 30,5 Millionen Euro.

Logos Heidelberg, Heidelberg Marketing, Radio Regenbogen, RNZ

Programm

Musiker auf einer beleuchteten Bühne

10 Tage, 2 Open-Air-Bühnen, ein mobiler Kultur-Truck. 

300 freie Heidelberger Künstlerinnen und Künstler sowie das Theater und Orchester gestalten ein spannendes Programm.

FAQ

Wo finden die Konzerte statt? Wie komme ich an Tickets?

Welche Corona-Hygieneregelungen gelten? Hier gibt es Antworten auf Fragen rund um Lust4Live.