Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Baurecht und Denkmalschutz
Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-2 59 00

Zur Ämterseite

Bei Fragen zum archäologischen Denkmalschutz wenden Sie sich bitte an:

Kurpfälzisches Museum
Hauptstraße 97
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 49 00

Zur Ämterseite

Denkmalschutz

Kulturelles Erbe bewahren

Einzigartig. Heidelberg ist eine Stadt, die schon für Goethe „etwas Ideales“ hatte. Diese Faszination besteht bis heute. Heidelberg ist eine der wenigen deutschen Städte, die im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde. Weltweit ist Heidelberg bekannt für seine Bau- und Kulturdenkmale, wie das Heidelberger Schloss, die Alte Brücke und die barocke Altstadt auf mittelalterlichem Stadtgrundriss. Drei Millionen Besucherinnen und Besucher zählt die Stadt am Neckar jedes Jahr.

Schützen. Das kulturelle Erbe Heidelbergs zu bewahren ist die Aufgabe der städtischen Denkmalpflege. Der Schutz des Ensembles Schloss-Altstadt-Philosophenweg steht dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Seit 1998 untersteht diese "Gesamtanlage Alt Heidelberg" einem besonderen Schutz.

Bewahren. Auch in Heidelbergs traditionsreichen Stadtteilen, wie Handschuhsheim, Neuenheim oder im ehemaligen Winzerdorf Rohrbach ist der Denkmalschutz aktiv. Ziel ist es, das historische Erscheinungsbild Heidelbergs zu bewahren – ohne dabei auf sinnvolle Modernisierungen verzichten zu müssen.

weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wissenswertes zu Denkmalen

Was versteht man unter einem Kulturdenkmal? Und welche Behörde ist dafür zuständig?

Personen-Monument an der Alten Brücke Heidelberg

Kulturdenkmale in Heidelberg

Mit Hilfe einer Datenbank Heidelbergs Kunstwerke und Gedenktafeln im öffentlichen Raum entdecken. 

Sandstein- Holzhaus-Ensemble

Bauen und Denkmalschutz

Wie werden schützenswerte Gebäude erhalten und ihre historische Substanz bewahrt? Projektbeispiele.

Laptop und Hände (Foto: Stadt Heidelberg)

Vorlagen und Presse

Denkmalschutzinfos zum Download, wie etwa Anlagenschutzsatzungen sowie Pressemitteilungen zum Thema.