Senioren der Wirtschaft: Mentorinnen und Mentoren gesucht
Ehrenamtlich beraten und coachen die Senioren der Wirtschaft Existenzgründerinnen und -gründer auf ihrem Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Sie helfen Start-ups auf die Sprünge und sind Sparringspartner für Unternehmen in der Entwicklung oder bei der Unternehmensübergabe und -übernahme. Das hört sich spannend an? Die Senioren der Wirtschaft sind offen für neue Beraterinnen und Berater – machen Sie gerne mit!
„Erfahrung teilen – Erfolg sichern“, das ist das Motto der rund 65 in Baden-Württemberg und dem südlichen Teil von Rheinland-Pfalz aktiven Beraterinnen und Berater. Sie alle bringen als ehemalige Fach- und Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer im beruflichen Ruhestand umfangreiches Know-how und ein großes Netzwerk mit. Breit aufgestellt ist ihre Expertise in Industrie, Handel, Handwerk, dem Dienstleistungs- und Bankensektor sowie den freien Berufen. Gegliedert in elf Regionalzentren sind sie räumlich nah dran an ihren Klientinnen und Klienten. Eine weitere Stärke des Vereins ist es, dass zu fach- und branchenspezifischen Fragen immer der gesamte Pool an Beraterinnen und Beratern zur Verfügung steht.
Im Team der Region Rhein-Neckar engagieren sich derzeit acht Berater. Zahlreiche Beratungserfolge verzeichnen sie in verschiedenen Branchen wie z.B. im Einzelhandel, in der IT, im Beauty- und Wellnessbereich und der Gastronomie. Wichtig sind den Wirtschaftssenioren neben den Gründungsberatungen die Unternehmensübergaben und -übernahmen; denn für zahlreiche sehr gut am Markt positionierte Familien- und Einzelunternehmen werden Nachfolgerinnen und Nachfolger gesucht.
Sowohl Beratungsinteressierte als auch Seniorinnen und Senioren im (Vor-)Ruhestand, die sich eine beratende Tätigkeit im Verein vorstellen können, wenden sich gerne an Regionalleiter Reinhard Rohr (reinhard.rohr@senioren-der-wirtschaft.de).
Mehr zu den Senioren der Wirtschaft erfahren Sie unter www.senioren-der-wirtschaft.de.