Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

${data.mapCode({"outerTag":"div", "id":"map_canvas", "class":"mapCanvas miniMapCanvas", "zoom":"14", "mapTypeId":"HYBRID"})}

Zur Ämterseite

Symbolfoto Einfache Sprache
Einige Nachrichten gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Pressemitteilungen

Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. September 2022

Endlich wieder: Große Herbst-Tauschbörse im Haus der Jugend

Am Sonntag, 9. Oktober 2022, findet im neuen Haus der Jugend, Römerstraße 87, nach dreijähriger Pause die große Herbst-Tauschbörse für Kinderkleidung und -spielsachen statt. Das Haus ist von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Die Standgebühr beträgt entweder 7,50 Euro oder einen selbstgebackenen Kuchen in entsprechendem Gegenwert. Die Backzutaten sind auszuweisen. Kommerzielle Anbieterinnen und Anbieter können nicht zugelassen werden. Das selbstverwaltete Jugendcafé „Plan B“ hat während der Veranstaltung geöffnet. Gesonderte Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. September 2022

Reihe „Stadtgeschichte im Gehen“ wird fortgesetzt

Historische Fakten und eine Vielzahl von Anekdoten zeichnen die bekannten Stadtspaziergänge von Michael Buselmeier und Hans-Martin Mumm unter dem Titel „Stadtgeschichte im Gehen“ aus. Im Herbst bestreitet der Schriftsteller Michael Buselmeier die drei Rundgänge durch Neuenheim allerdings ohne Hans-Martin Mumm. Der Vorsitzende des Heidelberger Geschichtsvereins und ehemalige Kulturamtsleiter der Stadt Heidelberg kann an den Stadtführungen aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Die Führungen beleuchten die Geschichte Neuenheims von der Römerzeit über das mittelalterliche Dorf bis in das bürgerliche Zeitalter des 19. und 20. Jahrhunderts. Mit dabei ist auch der Gang entlang der „Heidelberger Riviera“ – der Ziegelhäuser und Neuenheimer Landstraße.
Gruppenfoto in den Räumlichkeiten der Volkshochschule.
Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen (2.v.r.) und VHS-Direktorin Silke Reck (2.v.l., sitzend) mit Kursteilnehmenden und Kindern in der Begegnungsstätte für Geflüchtete aus der Ukraine in der Südstadt. Den Kurs konzipiert und organisiert haben Kristina Türschmann-Qataoui (1.v.l.) von der Volkshochschule Heidelberg und Eugenia Bösherz (1.v.r.) vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 28. September 2022

Deutschkurs mit Kinderbetreuung für Geflüchtete gestartet

Seit 15. September 2022 bietet die Volkshochschule Heidelberg in Kooperation mit dem Amt für Chancengleichheit einen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zertifizierten Deutschkurs für 20 Teilnehmende an. An den Kurs angeschlossen ist eine Kinderbetreuung. Das Angebot findet in der Begegnungsstätte für Geflüchtete aus der Ukraine im Erdgeschoss der ehemaligen Julius-Springer-Schule in der Südstadt statt. Es richtet sich vorrangig an zugewanderte Mütter aus der Ukraine, die über keine Kinderbetreuung für ihre Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren verfügen. Willkommen sind auch Teilnehmende aus anderen Herkunftsländern mit Betreuungsbedarfen. Finanziert wird der Kurs durch das BAMF. Die Stadt trägt spendenfinanziert die Kosten für die professionelle Kinderbetreuung durch eine Tagesmutter.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 28. September 2022

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Workshops für allein- und getrennt-erziehende Eltern

Für allein- und getrennt-erziehende Eltern ist die Vereinbarung von Beruf und Familie häufig eine große Herausforderung. Das „Mobile Jobhaus Hasenleiser“ der Heidelberger Dienste gGmbH, das in das städtische BIWAQ-Projekt „Hasenleiser – fit für die digitale Zukunft“ eingebettet ist, unterstützt in dieser Lebenslage. Mit einer dreiwöchigen Veranstaltungsreihe bietet es einen Raum für den Austausch mit Gleichgesinnten in kleinen Gruppen sowie individuelle Einzelberatungen zum Wiedereinstieg in den Beruf. Gemeinsam werden die vielen Herausforderungen, Chancen, Hindernisse und Vorteile reflektiert, die mit einem Arbeitsleben neben der Familie einhergehen.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. September 2022

Süddeutsche Erdgasleitung: OB Würzner sieht Planungen kritisch

Für das Land Baden-Württemberg plant die in Stuttgart ansässige Terranets BW GmbH den Bau einer 250 Kilometer langen Erdgasleitung. Diese sogenannte Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) soll Erdgas von Hessen über Baden-Württemberg bis nach Bayern transportieren. Vom Bau der SEL im Abschnitt zwischen Mannheim und Hüffenhardt ist auch die Heidelberger Gemarkung betroffen. Im Oktober und November 2022 führt Terranets erste Bohrungen zur Untersuchung der Boden- und Baugrundverhältnisse durch. Pflöcke markieren die Bohrpunkte in Nähe der Feldwege. In Heidelberg sind rund 30 private Grundstücke von der geplanten SEL betroffen. Die Eigentümerinnen und Eigentümer wurden von Terranets BW informiert.
Pinker Sticker mit Heidelberg-Logo, Schrift, ein Handy-Symbol und einem QR-Code.
Ab sofort weist ein Sticker in rund 300 Einrichtungen in Heidelberg darauf hin, wo nachhaltiger Konsum möglich ist. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 27. September 2022

Nachhaltiger Konsum: Fensteraufkleber weisen auf rund 300 Einrichtungen hin

Nachhaltig konsumieren – dafür gibt es in Heidelberg zahlreiche Angebote: von Hofläden, die regionales Gemüse verkaufen, über Cafés, die fairen Kaffee ausschenken, bis hin zu Einrichtungen, die Gegenstände reparieren oder verleihen. Seit Anfang des Jahres sind diese Einrichtungen im Wegweiser zum nachhaltigen Konsum in der MeinHeidelberg-App der Stadt Heidelberg aufgeführt. Unter www.digitales.heidelberg.de/app gibt es weitere Informationen zur App und Links zu den jeweiligen App-Stores.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 27. September 2022

Elternkurs Babytalk startet wieder

Das Familienbüro der Stadt Heidelberg bietet wieder einen Elternkurs „babytalk“ für Heidelberger Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr an. Start ist am Donnerstag, 13. Oktober 2022. Der Kurs wird an den ersten vier Terminen immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr online angeboten. Für den letzten Termin am 17. November lädt das Familienbüro der Stadt Heidelberg von 16 bis 17.30 Uhr in die „Plöckstube“, Plöck 2a, zum persönlichen Austausch ein.
blau-gelber Ampelknopf mit Schriftzug "Bitte berühren."
Viele Ampeln sind in Heidelberg mit einem akustischen Signal für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet. An diesen Ampeln ist ein Taster angebracht, welcher zudem bei Grün vibriert. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 27. September 2022

Bei denen piept’s!

Die bundesweite „Woche des Sehens“ steht 2022 unter dem Motto „Alles im Blick?!?“. Dazu bieten die Kommunale Behindertenbeauftragte, Christina Reiß, und der Ampelbeauftragte der Stadt Heidelberg, Eric Sprißler, am Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 16 Uhr einen informativen Rundgang zu verschiedenen Ampeltypen in Heidelberg an.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

So spart die Stadt Heidelberg Energie ein

Die Stadt Heidelberg will im Herbst und Winter mindestens 15 Prozent Energie einsparen. Aktuell setzt die Stadtverwaltung hierfür bereits zahlreiche Maßnahmen um. Dazu zählen insbesondere die Abschaltung der Außenbeleuchtung von mehr als 20 Gebäuden und Denkmälern in Heidelberg sowie von Warmwasser an Waschbecken in öffentlichen Gebäuden. Städtische Bürogebäude werden in der Heizperiode nur bis maximal 19 Grad beheizt und sollen über die Weihnachtsferien so weit wie möglich geschlossen bleiben – bei Beibehaltung aller Servicedienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

Bezuschusste Jahrestickets: Steigerung der Kundenzahl um fast 45 Prozent

Der öffentliche Verkehr ist ein zentraler Baustein der Mobilitätswende. Er ist wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge und wichtige Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Mit der Kampagne #hd4mobility bietet die Stadt Heidelberg eine soziale Entlastung, insbesondere für Familien mit Kindern, Menschen mit geringem Einkommen sowie ältere Menschen. Das auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt soll dazu beitragen, die Gerechtigkeitslücke in der Mobilität zu schließen. Außerdem wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr angestrebt. Nach der ersten veröffentlichten Bilanz am 7. September 2022 konnte die rnv einen weiteren Anstieg ihrer Verkaufszahlen verzeichnen. Durch die Möglichkeit, das Abo rückwirkend bis zum 23. September auch online zu erwerben, entstand eine große Nachfrage bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Bei einem Pressegespräch am Montag, 26. September 2022, hat Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die neuen Zahlen vorgestellt: Seit Verkaufsstart wurden rund 15.400 bezuschusste Tickets verkauft. Davon gingen nachweislich knapp 4.800 Tickets an Neukundinnen und Neukunden – das entspricht einer Steigerung von fast 45 Prozent.
Gruppenfoto an einem Infostand.
Informierten zum Bildungsstandort Heidelberg (von links): Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Klaus Pawlowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg, Torsten Rink, Geschäftsführer Selz & Cie GmbH, und Florian Langel. Auszubildender Selz & Cie GmbH. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 26. September 2022

Starker Ausbildungsstandort Heidelberg

Eine Ausbildung ist für viele junge Menschen ein erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben. Für Betriebe bietet sie die Chance, qualifizierte Mitarbeitende für die Zukunft des Unternehmens zu gewinnen und dem Fachkräftemangel langfristig entgegenzuwirken. Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Klaus Pawlowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg, haben am Montag, 26. September 2022, bei einem Pressetermin bei dem Unternehmen Selz & Cie GmbH im Stadtteil Rohrbach über die aktuelle Situation auf dem Heidelberger Ausbildungsmarkt und Unterstützungsangebote für Auszubildende und Betriebe informiert.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 26. September 2022

Geothermie: Expertinnen und Experten werden beim Dialogforum befragt

Geothermie soll künftig einen Beitrag zu „grüner“ Wärmeversorgung in der Rhein-Neckar-Region liefern. Die GeoHardt GmbH, ein Unternehmen von MVV und EnBW, prüft derzeit die Umsetzung. Laut ersten geologischen Voruntersuchungen bietet das Aufsuchungsgebiet grundsätzlich gute Voraussetzungen für Geothermieanlagen zur Wärmeversorgung. Es umfasst Teile von Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen, Brühl, Ketsch, Oftersheim und Plankstadt. Die Stadt Heidelberg begrüßt aus Gründen des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit grundsätzlich die Nutzung der Geothermie. Sie sieht aber auch Aspekte, die im weiteren Verfahren berücksichtigt werden müssen. Die Stadt Heidelberg hatte im Sommer 2022 bereits ein Informationstreffen mit potenziell Betroffenen im Aufsuchungsgebiet initiiert.
Ein Gruppenfoto vor den neuen Infotafeln.
Enthüllten gemeinsam die neuen Geotafeln (v.l.): Sabine Lachenicht, Leiterin des städtischen Umweltamtes, Jochen Babist, Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Andreas Hauschild und Marion Hauschild, Wolfsbrunnen gGmbH. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 26. September 2022

Heidelberg-Schlierbach: Infotafeln machen den Wolfsbrunnen erlebbar

Auf einem kurzen Rundweg durch das idyllische Schlierbacher Tal vermitteln fünf neue Informationstafeln Wissenswertes und Interessantes zur Geschichte des Wolfsbrunnens, zu Geologie, Fauna und Flora der Umgebung und zur Jetta-Sage. Die Tafeln bieten einen spannenden Einblick in die Themen und ermöglichen mittels eines QR-Codes, weitere Informationen abzurufen. Die Infotafeln wurden auf Initiative der Wolfsbrunnen gGmbH und des Freundeskreises Wolfsbrunnen e.V. entwickelt und in Kooperation mit der städtischen Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ entworfen. Die Finanzierung und Aufstellung übernahmen das Umweltamt der Stadt Heidelberg und der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gemeinsam.
Ein schwarz-weiß Foto der Stadt Heidelberg mit dem Schloss, davor der Neckar.
Matthäus Merian: Belagerung und Eroberung Heidelbergs durch Tilly 1622 (Druckgraphik). (Foto: Kurpfälzisches Museum)
Meldung vom 23. September 2022

Heidelberger Stadtgespräche: 1622 – (Wie) erinnert man an Krieg und Zerstörung?

Tagtäglich erreichen uns aus aller Welt Bilder des Krieges und der Zerstörung. Sie beunruhigen, setzen sich fest und führen zur Solidarisierung mit den Betroffenen. Wie gehen wir mit der Erinnerung an Krieg und Zerstörung um? Welche Formen der Erinnerung wurden in der Vergangenheit praktiziert, welche sind heute angebracht? Und welche Rolle spielen die aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine und anderswo in der Gestaltung der Erinnerung an längst zurückliegende kriegerische Zerstörungen? Anlässlich der vor 400 Jahren, im September 1622, erfolgten Eroberung Heidelbergs durch die kaiserlichen Truppen Tillys sowie der gegenwärtigen Ausstellung „Krieg und Frieden“ im Kurpfälzischen Museum Heidelberg wollen die 2. Heidelberger Stadtgespräche am Dienstag, 27. September 2022, um 19 Uhr im Kurpfälzischen Museum, großer Ausstellungsraum der Archäologie, Hauptstraße 97, diesen Fragen im Rahmen einer Podiumsdiskussion nachgehen. Der Eintritt ist frei, es gibt keine Platzreservierung.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 23. September 2022

Film und Gespräch anlässlich des internationalen „Safe Abortion Day“

Der 28. September ist der internationale „Safe Abortion Day“ – ein jährlich stattfindender Aktionstag für einen sicheren und entkriminalisierten Zugang zum Schwangerschaftsabbruch. Um auf diesen Tag und die Themen der sexuellen und reproduktiven Selbstbestimmung sowie die oft unzureichende Versorgungslage von Frauen aufmerksam zu machen, zeigt das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg in Kooperation mit den Gloria-Gloriette-Kinos und der Beratungsstelle pro familia den Film „Niemals, selten, manchmal, immer“ (OmU). Die Filmvorführung findet am Mittwoch, 28. September 2022, um 18 Uhr im Kamera Kino in Heidelberg-Neuenheim statt. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Nachgespräch mit Dr. Marie-Luise Löffler, der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Heidelberg, sowie Kirsten Schmitz, der Leiterin von pro familia Heidelberg.
Eine Schulklasse hält die Brotboxen in die Kamera
Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren neuen Frühstücksdosen, die sie von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg geschenkt bekommen haben. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 23. September 2022

„Abfallarmes Frühstück“ an Heidelberger Schulen

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Heidelberger Schulen bekommen zur Einschulung von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung der Stadt Heidelberg eine Frühstücksdose geschenkt. Mit den kostenlosen Frühstücksboxen will sie die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, ihr Frühstück immer in einer Mehrwegbox mitzunehmen. Damit können sie auf Dauer eine Menge Abfall einsparen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Umweltbürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain haben Kindern der Klassen 1a und 1b der Eichendorffschule am Donnerstag, 22. September 2022, symbolisch für alle Schulen die Dosen übergeben und die Verteilaktion erläutert.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 22. September 2022

Energie sparen: Landes-Kampagne „Cleverländ“ am Freitag, 23. September, zu Gast in Heidelberg

Die Kampagne „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ des Landes Baden-Württemberg ruft in einem breiten Bündnis zum Energiesparen auf. Auf einer Roadshow durchs ganze Land geben Expertinnen und Experten Tipps, wie sich möglichst clever und effizient Energie einsparen lässt. Am Freitag, 23. September 2022, macht die Tour von 11 bis 19 Uhr am Heidelberger Hauptbahnhof vor dem Nordeingang Station. Auch die Stadtwerke Heidelberg und die Stadt Heidelberg sind mit Infoständen vor Ort. Der Klimabürgermeister der Stadt Heidelberg, Raoul Schmidt-Lamontain, besucht die Roadshow um 13.30 Uhr.
Ein Mann und eine Frau stehen nebeneinander mit der Medaille und einer Urkunde in der Hand
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner überreichte EMBL-Generaldirektorin Prof. Dr. Edith Heard im Großen Rathaussaal die Richard-Benz-Medaille der Stadt Heidelberg. (Foto: Tobias Dittmer)
Meldung vom 22. September 2022

EMBL-Generaldirektorin Prof. Dr. Edith Heard mit Richard-Benz-Medaille ausgezeichnet

Die Stadt Heidelberg hat die renommierte britische Genetikerin Prof. Dr. Edith Heard für ihre herausragenden Verdienste um die Wissenschaft im Allgemeinen und den Wissenschaftsstandort Heidelberg im Besonderen mit der Richard-Benz-Medaille geehrt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner überreichte die Auszeichnung am Mittwochabend, 21. September 2022, im Großen Rathaussaal in Heidelberg an die Generaldirektorin des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) und würdigte deren Wirken: „Sie haben sich der Wissenschaft in herausragender Weise verschrieben und sich mit Ihrer Forschung in hohem Maße um unsere Gesellschaft verdient gemacht. Als erfolgreiche Naturwissenschaftlerin sind Sie ein Vorbild für viele junge Menschen – insbesondere auch für junge Wissenschaftlerinnen. Ihre Expertise und die des EMBL strahlen weit über Heidelberg hinaus. Sie sind eine Botschafterin der Wissenschaftsstadt Heidelberg im besten Sinne.“
Eine Straße ohne Straßenbelag, die mit einem Baustellenzaun abgesperrt ist. Im Hintergrund steht ein gelber Bagger.
In der Gustav-Kirchhoff-Straße wurde eine Winkelstützwand errichtet. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 22. September 2022

Neuenheim: Vollsperrung an Gustav-Kirchhoff-Straße ab Ende September 2022 aufgehoben

Die Fahrbahn der Gustav-Kirchhoff-Straße im Stadtteil Neuenheim wird diese Woche asphaltiert und im Laufe der kommenden Woche dem Verkehr wieder freigegeben – voraussichtlich am Dienstag, 27. September 2022. Damit entfällt die Umleitung über den Hainsbachweg und auch die Müllabfuhr kann wieder durchfahren. Alle Anwohnenden müssen ihre Mülltonnen wieder eigenverantwortlich bereitstellen. Der Bereich vor der neuen Mauer bleibt noch gesperrt, da die Arbeiten an der Mauer selbst und am Gehweg noch nicht abgeschlossen sind. Fußgängerinnen und Fußgänger werden über den Fahrbahnrand (Parkstreifen) geführt.
Eine alte Dame sitzt auf dem Bettrand, vor ihr ein Rollator und eine Altenpflegerin hilft ihr beim Aufstehen.
Die Zahl der älteren Menschen mit Pflegerisiko wird in den kommenden Jahren auch in Heidelberg zunehmen. (Foto: Peter Dorn)
Meldung vom 21. September 2022

Pflegequote in Heidelberg vergleichsweise niedrig

Mit einem Durchschnittsalter der Bevölkerung von rund 40 Jahren ist Heidelberg derzeit die jüngste Stadt Deutschlands. Doch mit dem prognostizierten Bevölkerungszuwachs in den kommenden Jahren wird auch die Zahl älterer Menschen anwachsen. Im Jahr 2035 werden voraussichtlich 20 Prozent mehr über 75-Jährige in Heidelberg leben als noch 2020. Dadurch steigt auch der Anteil der Heidelbergerinnen und Heidelberger, die ein erhöhtes Pflegerisiko haben. Das zeigt die aktuelle Pflegebedarfsplanung, die das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg am 22. September 2022 im Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit vorlegt.
Baby mit roter Mütze
Infos für Eltern mit Neugeborenen gibt das Familienbüro wieder am 29. September um 17 Uhr in der Plöck 2a. (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 21. September 2022

„Willkommen im Leben!“

Das Familienbüro der Stadt Heidelberg lädt am Donnerstag, 29. September 2022, um 17 Uhr zur Informationsveranstaltung „Willkommen im Leben! – Informationen für Eltern mit Neugeborenen in Heidelberg“ ein. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a, statt. Die Mitarbeitenden informieren über familienfreundliche Angebote in Heidelberg und gehen individuell auf Fragen zur neuen Lebenssituation ein. Bei der Veranstaltung können auch Fragen zum Thema Kinderbetreuung beantwortet werden. Außerdem besteht die Gelegenheit zum Austausch der Familien untereinander. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Betreuung von Geschwisterkindern ist möglich. Dafür bittet das Familienbüro um eine Ankündigung per E-Mail an familienoffensive@heidelberg.de . Alle anwesenden Familien erhalten eine Baby- Begrüßungstasche mit wertvollen Informationen rund ums Baby und einem kleinen Geschenk. 
Von links: Feuerwehrleiter Heiko Holler, Stadtbrandmeister Uwe Bender und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner gratulierten Andreas Kluge und Reiner Steiger zu ihrer 40-jährigen Dienstzeit bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. (Foto: Feuerwehr Heidelberg)
Meldung vom 21. September 2022

Feuerwehr Heidelberg ehrte 16 Angehörige für langjährige Verdienste

Die Feuerwehr Heidelberg hat verdiente Mitglieder ausgezeichnet: 13 Angehörige von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr erhielten am 14. September 2022 beim Ehrungsabend im Prinz Carl die Ehrungen des Landes in Silber beziehungsweise Gold für ihre 25-jährige oder 40-jährige Dienstzeit. Darüber hinaus wurden drei weitere Feuerwehrangehörige für ihre besonderen Leistungen mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes geehrt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner dankte gemeinsam mit Heiko Holler, Leiter der Feuerwehr Heidelberg, und Stadtbrandmeister Uwe Bender den Feuerwehrangehörigen für ihr großes Engagement sowie deren Familienangehörigen für den Rückhalt und die Unterstützung.
Plakat zu der Kampagne #hd4mobility
Städtisches Plakat zu der Kampagne #hd4mobility (Foto: Stadt Heidelberg)
Meldung vom 20. September 2022

Soziale Entlastung und Mobilitätswende: Bezuschusste Jahrestickets äußerst beliebt

Der öffentliche Verkehr ist ein zentraler Baustein der Mobilitätswende. Er ist wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge und wichtige Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land. Mit der Kampagne #hd4mobility bietet die Stadt Heidelberg eine soziale Entlastung, insbesondere für Familien mit Kindern, Menschen mit geringem Einkommen sowie ältere Menschen. Das auf ein Jahr angelegte Pilotprojekt soll dazu beitragen, die Gerechtigkeitslücke in der Mobilität zu schließen. Außerdem wird eine Steigerung der Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr angestrebt.
Nachrichten Stadt Heidelberg
Meldung vom 20. September 2022

Heidelberg fordert: Klimaschutz und -anpassung sollen kommunale Pflichtaufgabe(n) werden

Die Stadt Heidelberg steht hinter dem neuen Positionspapier des „Klima-Bündnis“, das Politikerinnen und Politikern auf Bund- und Länderebene Anfang September vorgelegt wurde. Darin wird erklärt, dass die notwendige Institutionalisierung von Klimaschutz nur mit der Einführung von Klimaschutz und Klimaanpassung als kommunale Pflichtaufgabe(n) und einer ausreichenden Personalausstattung in den Kommunalverwaltungen gelingen könne. Diese Forderungen kommen kurze Zeit nach Veröffentlichung des dritten Entlastungspakets, das von vielen Seiten als unzureichend in Sachen Klimaschutz kritisiert wurde.
Blick auf das Schloss Heidelberg, dass in Regenbogenfarben angestrahlt wird.
Seit zwei Jahren ist Heidelberg Mitglied im internationalen Netzwerk der Rainbow Cities. Anlässlich des Internationalen Tags gegen LSBTIQ+ Feindlichkeit am 17. Mai 2022 leuchtete das Heidelberger Schloss symbolisch in Regenbogenfarben. (Foto: Philipp Rothe)
Meldung vom 20. September 2022

Zwei Jahre „Rainbow City“ Heidelberg

Gleiche Rechte und Entfaltungsmöglichkeiten queerer Menschen zu unterstützen, ist das Ziel der Stadt Heidelberg. Seit September 2020 ist die Stadt Mitglied im Rainbow Cities Network, einem internationalen Zusammenschluss von Städten, die sich proaktiv für die Akzeptanz von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (kurz: LSBTIQ+) einsetzen. Die Ergebnisse der zweijährigen Arbeit als Regenbogenstadt präsentieren Danijel Cubelic, Leiter des Amtes für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg, und Marius Emmerich von der kommunalen Koordinationsstelle LSBTIQ+ in der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Chancengleichheit am Donnerstag, 22. September 2022, um 19 Uhr im Heidelberger Rathaus.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×