Aktionsangebot der Stadt für städtische Blumen- und Gartenerde vom 1. bis 27. April
Die Stadt Heidelberg läutet die Gartensaison ein: Mit Frühlingsbeginn bekommen Bürgerinnen und Bürger wieder zehn Prozent Rabatt auf Blumen- und Gartenerde in allen Recyclinghöfen sowie bei der Gärtnerei Lenz. Der Kennenlernpreis gilt von Montag, 1., bis Samstag, 27. April 2024. Das Angebot gilt für
- Blumenerde,
- Balkon- und Kübelpflanzenerde,
- Pflanzenerde,
- Edelmulch.
Alle Erden werden aus kontrolliert-hochwertigem Kompost lokal hergestellt. Das schont die Umwelt und sorgt für eine gute CO<sub>2</sub>-Bilanz der Erden. Als Sackware sind die Erden in allen Recyclinghöfen sowie bei der Gärtnerei Lenz (Gewann Fischpfad 4, Handschuhsheim) erhältlich. Lose Erde erhalten Interessierte in der Abfallentsorgungsanlage Wieblingen in variabler Menge. Für kleinere Käufe stehen dort für einen Preis von jeweils 0,30 Euro Säcke mit 15 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung.
Zum Schutz der Umwelt: Torfarme oder torffreie Erden
Um Moore zu schonen, benutzt das Kompostwerk Heidelberg-Wieblingen schon seit 2005 nur wenig Torf bei der Herstellung von Erden. Seit 2022 produziert das Werk sogar eine komplett torffreie Blumenerde. In der Produktion werden die Bio- und Grünabfälle aus der Region verarbeitet. Auch die Zuschlagstoffe kommen zum Großteil aus der Umgebung. So entfallen lange Transportwege. Die Stadt kooperiert hierzu mit der Firma „Humus und Erden Kontor GmbH“. Als Grundlage für die Erden dient der Kurpfälzer Qualitäts-Kompost. Dieser ist mit dem RAL-Gütezeichen 251 ausgezeichnet und hygienisiert, unkrautfrei, schadstoffarm und zur Bodenverbesserung und Düngung geeignet. Die einzelnen Prüfkriterien des RAL-Gütezeichens sind unter www.gz-kompost.de zu finden.