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Gemeinderat stimmt Neu- und Ausbau von vier Haltestellen der Linie 5 in Wieblingen zu

Städtischer Anteil an Maßnahmen beläuft sich auf rund 4,6 Millionen Euro

Der barrierefreie Ausbau von Straßenbahn-Haltestellen im Heidelberger Stadtgebiet geht weiter voran: Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 5. Mai 2022 mehrheitlich den Finanzierungszeitplan sowie den städtischen Finanzierungsanteil in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro für Verlegung, Neubau und Ausbau von vier Haltestellen der Linie 5 (ehemals OEG) in Wieblingen.

Die Haltestellen Taubenfeld und Wieblingen-Mitte werden in ihrer heutigen Lage barrierefrei ausgebaut. Im Zuge des Rahmenplans SRH Campus und in Voruntersuchungen wurde festgelegt, dass die Haltestelle SRH Campus nach Süden und näher an den Zugang zum SRH Campus verlegt wird und dort barrierefrei ausgebaut wird. Darüber hinaus umfasst die Maßnahme die Herstellung des neuen Bahnübergangs Ludwig-Guttmann-Straße, den Rückbau des Bahnübergangs Wieblinger Weg sowie den Rückbau der bestehenden Haltestelle SRH Campus. Die Haltestelle „Schollengewann“ wird zwischen der heutigen Haltestelle Wieblingen-Mitte und dem zukünftig verlegten Haltestelle SRH Campus in Höhe des gleichnamigen Baugebietes neu gebaut.

Die vertiefenden Planungen sollen in den Jahren 2022 (Schollengewann und SRH Campus) und 2023 beginnen, die Umsetzung soll bis 2029 beziehungsweise 2030 erfolgen. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen an den vier Haltestellen in Wieblingen belaufen sich auf rund 8,7 Millionen Euro. Mit dieser Maßnahme reduziert sich die Anzahl der noch nicht barrierefrei ausgebauten Haltestellen auf elf (von insgesamt 59 Straßenbahnhaltestellen im Stadtgebiet).

Hintergrund: 44 von 59 Straßenbahnhaltestellen sind bereits barrierefrei

Nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (BGG) sind Kommunen und Verkehrsunternehmen verpflichtet, bauliche und sonstige Anlagen barrierefrei auszustatten, damit sie ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind (§ 4 Barrierefreiheit). In den vergangenen Jahren konnten in Heidelberg bereits 44 von 59 Straßenbahnhaltestellen barrierefrei umgebaut werden. Zuletzt wurden im Zuge des Projekts „MobiNetz“ die Haltestellen rund um den Heidelberger Hauptbahnhof umgestaltet. Dabei arbeiten die Stadtverwaltung, die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) sowie die Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) und die Mannheimer Verkehr GmbH eng an der Umsetzung der auf einer vom Gemeinderat beschlossenen Prioritätenliste erfassten Haltestellen zusammen.

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