Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Abfallkalender 2026 steht ab sofort online bereit

Der aktuelle Abfallkalender für das Jahr 2026 kann ab sofort als PDF auf der Webseite der Abfallwirtschaft, Stadtreinigung und Zentralwerkstätten (ASZ) Heidelberg unter www.asz.heidelberg.de/abfallkalender heruntergeladen werden. Praktisch dabei: Für jeden Stadtteil gibt es eine eigene Version, die sämtliche relevanten Abholtermine sowie Hinweise zu Abfallentsorgung und Recyclinghöfen enthält.

Digitale Services rund um den Abfallkalender

Die ASZ Heidelberg stellt mehrere Online-Angebote als Ergänzung zur gedruckten Version bereit:

  • Persönliche Abfuhrübersicht: Über den digitalen Abfallkalender unter heidelberg.de können die Entsorgungstermine individuell für jede Adresse angezeigt werden. Dieser persönliche Kalender lässt sich sowohl in gängige digitale Kalender importieren als auch bei Bedarf ausdrucken.
  • Apps: Der Abfallkalender ist zudem in der städtischen App „meinHeidelberg“ sowie in der Stadtwerke-App „für dich“ abrufbar. Beide Anwendungen sind kostenlos im Google Play Store (Android) und im App Store (iOS) verfügbar.

Alle digitalen Angebote werden zum 1. Januar 2026 auf den neuesten Stand gebracht.

(Erstellt am 19. November 2025)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×