Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Sport und Gesundheitsförderung
Tiergartenstraße 13/1
69121 Heidelberg
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DiabetesNetz Heidelberg

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Das DiabetesNetz Heidelberg, ist ein Zusammenschluss aus Vertreterinnen und Vertretern des St. Josefskrankenhaus Heidelberg, der Volkshochschule Heidelberg, der Selbsthilfe Diabetiker Baden Württemberg e.V., des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg und der Stadt Heidelberg. Es ist aus der Kommunalen Gesundheitskonferenz Rhein-Neckar-Kreis und Heidelberg hervorgegangen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung rund um das Thema Diabetes mellitus, besonders in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention sowie Versorgung zu stärken und zu fördern. In einem ersten Schritt wurde ein „Wegweiser Diabetes“ erstellt, der die wichtigsten Angebote in Heidelberg, für an Diabetes erkrankte Menschen und deren Angehörige beinhaltet und diese bei der Suche nach der richtigen Anlaufstelle unterstützen soll. Er bietet u.a. eine Übersicht von Diabetolog*innen, Diabetologischen Schwerpunktpraxen, Kliniken, Selbsthilfe, Ernährungsberatung sowie anderen wichtigen Anlaufstellen und Informationsquellen in Heidelberg.
Hier können Sie den Wegweiser in deutscher (PDF (1,7 MB)), leichter (PDF (3 MB)), englischer (PDF (1,7 MB)), türkischer (PDF (1,7 MB)), russischer (PDF (887 KB)) und in arabischer (PDF (1,8 MB)) Sprache herunterladen.

Des Weiteren finden regelmäßig Veranstaltungen, Vorträge, Workshops rund um das Thema Diabetes statt. Diese richten sich an Betroffene, deren Angehörige, an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an eine interessierte Öffentlichkeit.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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