Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Agenda-Büro
Palais Prinz-Carl, Kornmarkt 1
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 5 84 61 80 00

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Unterrichtsmaterialien

Anbieter mit Kurzbeschreibung

Albert-Schweizer-Stiftung
Unterrichtsheft "Tierrechte": Umfangreiche Unterrichtshilfe, die wichtige Tierrechtsthematiken anspricht und SchülerInnen zum Nachdenken und Mitarbeiten animiert

Geo:spektiv
Jugendliche erlernen das Lesen von Satellitenbildern und beschäftigen sich mit umwelt- und raumrelevanten Fragestellungen

Globales Klassenzimmer
Angebote zu den Themen nachhaltiger Konsum, Klimaschutz und Mobilität, ökonomische Gerechtigkeit, Menschenrechte und Migration

Greenpeace
Bildungsmaterialien zu aktuellen Umweltthemen. Der Fokus liegt auf der Vermittlung eines respektvollen, nachhaltigen Umgangs mit unseren Lebensgrundlagen und der Anregung eines debattenorientierten Unterrichts

Haus der Astronomie
Angebote zur Raumfahrt, unserem Sonnensystem, Sternen und Planeten

Heinrich-Böll-Stiftung
Bildungsmaterialien zur Demokratie- und Umweltbildung, wie das „Planspiel Güterverkehr“ über die zukunftsfähige Gestaltung des Güter- und Lieferverkehrs

KliBA, Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis
Projekttage, Workshops, Fortbildungen und Materialien für alle Schularten zum Thema Energie und Klimaschutz; Energie-Beratungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbe und Kommunen

Landeszentrale für Politische Bildung
Planspiele wie "Europoly", Lernzirkel

Mosaik Deutschland
Verschiedene Bildungsangebote zur Sensibilisierung und Vermittlung von Handlungskompetenzen rund um die Themen Prävention, Radikalisierung und Hassgewalt

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg
Kataloge und Handreichungen für den Unterricht zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen: Ziele und Entwicklungen der SDGs, Hochbeet, Nisthilfe für Insekten,... 

Planet-N!
Das kostenfreie, interaktive Online-Tool unterstützt Lehrkräfte dabei, BNE anhand von Modulen, Storys und Challenges mit wenig Aufwand in den Unterrichtsalltag zu integrieren. 

Regio Food-Hunter
Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern die regionalen Lebensmittel sowie deren Produktion und Verarbeitung näherbringen

SEEd (Social Entrepreneurship Education)
Jugendliche ab Klasse 8 erhalten ökonomisches Basiswissen und entwickeln eigene Ideen zur Gründung von Unternehmen, die Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen bieten. 

Stadtbücherei
Medienleihe, Führungen und Recherchetraining, Unterricht in der Bibliothek, Büchertische zu aktuellen Themen, Veranstaltungen wie z.B. Autorenlesungen

VRD-Stiftung für Erneuerbare Energien
Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Energie- und Nachhaltigkeitsexperten, Unterrichtseinheiten zum Thema Elektromobilität, Materialkoffer

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Kinder lernen die vielfältigen Funktionen des Neckars an verschiedenen Standorten kennen: Wasserstraße, Energielieferant, Lebens- und Erholungsraum

Welthaus Bielefeld
Verschiedene Bildungsmaterialien und interaktive Spiele zu globalen Nachhaltigkeitsthemen

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
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