Goldene Tickets für erste Start-ups bei BioLabs
Bei BioLabs wird es ernst. Die ersten Start-ups, die sich einen Platz im entstehenden Inkubator für Lebenswissenschaften sichern wollen, können sich bewerben. Die Partner AbbVie und Sanofi bieten dazu sogenannte „Goldene Tickets“ an. Das sind Gutscheine für jeweils ein Jahr in den Laborräumen bei BioLabs in Heidelberg. Auf der Baustelle im Heidelberg Innovation Park herrscht derzeit Hochbetrieb. BioLabs möchte im späten Frühjahr eröffnen.
Die Ansiedlung des Inkubators wird von der Stadt Heidelberg maßgeblich unterstützt, insbesondere vom Technologiepark Heidelberg. Nach seiner Inbetriebnahme bietet BioLabs Heidelberg jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein perfekt gemanagtes Umfeld, in dem sie schnell wachsen können. BioLabs übernimmt für die frisch gegründeten Unternehmen das, was normalerweise viel Zeit kostet und junge Unternehmen teilweise sogar scheitern lässt: Räumlichkeiten finden, Labore ausstatten. Die Start-ups im BioLabs Heidelberg erhalten maßgeschneiderte, mitwachsende Labor- und Büroräume. Das ermöglicht es den Gründern, sich ganz auf die Entwicklung ihres Unternehmens und ihrer Innovationen zu konzentrieren. Sponsoren und erfahrene Berater aus der Pharma- und Life-Science-Industrie beraten die Start-ups. Mit diesem Konzept richtet sich BioLabs sowohl an internationale Start-ups als auch an Gründer, die aus der Universität und weiteren Heidelberger Forschungseinrichtungen heraus die wirtschaftliche Umsetzung ihrer Forschung planen.

