Dr. Caroline von Kretschmann ist „Hotelier des Jahres“
Dr. Caroline von Kretschmann, die geschäftsführende Gesellschafterin des Hotels der Europäische Hof in Heidelberg, erhält 2022 die begehrte Auszeichnung „Hotelier des Jahres“. Aus diesem Anlass gratulierten ihr Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, sowie Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing. Die Auszeichnung der ahgz (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung) gilt als eine der höchsten Ehrungen in der Hotellerie und wurde durch eine hochkarätig besetzte Fachjury vergeben.
"Bundesweite Stimme der Branche"
In der Begründung zum Preis heißt es: „Dr. Caroline von Kretschmann hat sich als bundesweite Stimme der Branche etabliert, die weit über die Hospitality hinaus wahrgenommen wird.“ Der Europäische Hof besteht seit 1865. Von Kretschmann leitet das Luxushotel in vierter Generation. Sie hat einen umfassenden Transformationsprozess eingeleitet mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Mitarbeiterführung und Digitalisierung.
In der Geschäftsführung orientiert sich Dr. Caroline von Kretschmann stets an einem Ziel: „Wir wollen das herzlichste 5-Sterne Stadthotel Deutschlands werden und einen Ort schaffen, an dem Menschen glückliche Momente erleben.“ Marc Massoth gratulierte herzlich zu der prestigeträchtigen Auszeichnung. „Nach schwierigen Zeiten durch die Corona-Pandemie gibt es nun einen Grund zu feiern. Der Europäische Hof hat nicht umsonst einen exzellenten Ruf. Das ist vor allem der Führungsphilosophie von Frau von Kretschmann zu verdanken. Ich freue mich, dass Heidelberg die Heimat eines solch beeindruckenden Familienunternehmens ist“, sagte der Amtsleiter. Auch Mathias Schiemer betonte: „Der Europäische Hof ist das Flaggschiff in der Hotelbranche Heidelbergs.“ Caroline von Kretschmann freute sich über den Gratulationsbesuch und nutzte die Gelegenheit, noch einmal deutlich zu machen: „Hinter einer solchen Auszeichnung steht immer ein starkes Team.“ Damit dankte sie ihrer Familie und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

