Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kinder- und Jugendamt
Eppelheimer Str. 13
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 85 10

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Sucht

In Heidelberg gibt es drei anerkannte Psychosoziale Suchtberatungsstellen, die bei Suchtproblemen weiterhelfen können. Sie beraten, bieten ambulante Therapien an und unterstützen bei akuten Entgiftungen oder stationären Therapien.

bwlv / Fachstelle Sucht

Unterer Fauler Pelz 1 (ehemals Theaterstraße 9), 69117 Heidelberg
Telefon: +49 6221 23432 
Fax: +49 6221 23446
E-Mail: fs-heidelberg@bw-lv.de
Internet: www.bw-lv.de

Sichere anonyme Onlineberatung auch unter www.diakonie-heidelberg.de
Montag: 14 bis 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr
Mittwoch: 13 bis 19 Uhr
Freitag: 9 bis 14 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Suchtberatungsstelle: Suchtprävention, Beratung (kostenfrei und unter Wahrung der Schweigepflicht) für Suchtgefährdete und Suchtkranke, Psychosoziale Betreuung bei Substitution, Nachsorge, Beratung von Angehörigen und Bezugspersonen.

Evangelische Stadtmission / Blaues Kreuz

Suchtberatung Heidelberg (AGJ) - Psychosoziale Beratung und Behandlung

Bergheimer Straße 127/1, 69115 Heidelberg                             
Telefon: +49 6221 29051 
Fax: +49 6221 657215
E-Mail: suchtberatung-heidelberg@agj-freiburg.de
Internet: www.suchtberatung-heidelberg.de
Termine nach telefonischer Vereinbarung oder in der Offene Sprechstunde: Donnerstag: 16 bis 17.30 Uhr
Beratung und Therapie für Suchtgefährdete, Suchtkranke, Angehörige, Bezugspersonen und Suchtprävention.

Selbsthilfegruppen

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

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