Neue Südstadt: Ausbau der letzten Bestandsstraßen
Start der Baumaßnahmen am Montag, 2. März
Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung des Konversionsgebiets Südstadt beginnt am Montag, 2. März 2026, der Ausbau der Emil-Gumbel-Straße. Zusammen mit der Frieda-Fromm-Reichmann-Straße werden die letzten Bestandsstraßen auf den Campbell Barracks erneuert und an die neuen Nutzungen im Umfeld angepasst. Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein.
Neue Fahrbahn und mehrere Pflanzbeete zur Geschwindigkeitsreduktion
Die Emil-Gumbel-Straße erhält auf einer Länge von circa 200 Metern eine sechs Meter breite Fahrbahn in Asphaltbauweise. Nördlich und südlich der Fahrbahn grenzt ein 2,50 Meter breiter Gehweg an. Im westlichen Bereich der Emil-Gumbel-Straße entstehen zusätzlich auf der Nordseite Längsparkstreifen. Zwischen den elf öffentlichen Parkplätzen werden drei neue Bäume gepflanzt. Um das Abstellen von Fahrzeugen auf der Fahrbahn sowie das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit zu unterbinden, werden in der Straße sechs Pflanzbeete in wechselnder Anordnung eingebaut. Die Pflanzbeete werden jeweils zwei Meter breit und acht Meter lang sein. Da Baumpflanzungen in den Pflanzbeeten mit den vorhandenen Leitungslagen im Straßenraum unverträglich sind, werden alternativ weniger tief wurzelnde Sträucher vorgesehen. Zusätzlich werden als optische Wegeverbindungen zwischen Bürgerpark und Paradeplatz zwei Fußgängerquerungen in Pflasterbauweise hergestellt.
Die Frieda-Fromm-Reichmann-Straße verbindet auf einer Länge von circa 100 Metern die Emil-Gumbel-Straße und den Paradeplatz. Die Straße endet im Süden mit einer Pollerreihe, die das Durchfahren auf den Paradeplatz verhindert. Östlich der Fahrbahn grenzen senkrechte Parkplätze in Pflasterbauweise an. Zwischen den 17 öffentlichen Stellplätzen entstehen vier Baum- oder Pflanzbeete. Angrenzend zum Paradeplatz entsteht ein weiteres großes Baumbeet, in das zwei neue Bäume gepflanzt werden. Neben den Stellplätzen wird eine Mulde in Nord-Süd Richtung hergestellt, über die das Oberflächenwasser versickern kann.