Azubi-Fonds

Assistierte Ausbildung – Mit Unterstützung Nachwuchskräfte sichern

In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter, der Stadt Heidelberg und betrieblicher Kooperationspartnerschaft werden zusätzliche Ausbildungsplätze bereitgestellt. Dieses Angebot wird ergänzt um die Assistierte Ausbildung. Berufliche Orientierung, Bewerbungstraining und Beratung zu Ausbildung in Teilzeit bilden Schwerpunkte im Vorfeld der Ausbildung.

Durch das Schaffen zusätzlicher, geförderter Ausbildungsplätze bei kooperierenden Betrieben und Unternehmen sowie einer sozialpädagogischen Begleitung, Stütz- und Förderunterricht durch die HDD während der Ausbildung werden die jungen Erwachsenen auf ihrem Weg zum Ausbildungsabschluss unterstützt und gestärkt, um ihnen eine gute berufliche Zukunft zu ermöglichen.

Das Modell der geförderten Ausbildung ermöglicht eine Begleitung der Auszubildenden (sozialpädagogische Begleitung + Stütz- und Förderunterricht) und entlastet gleichzeitig die Betriebe, die den fachpraktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Der Ausbildungsvertrag wird mit den Heidelberger Diensten geschlossen und um einen Kooperationsvertrag mit dem Betrieb ergänzt (BaE – Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen). Der Besuch der Berufsschule erfolgt regulär. Begleitende Seminarangebote und eine Nachbetreuung beim Übergang in Arbeit runden das Angebot ab.

Das Projekt wird bereits seit 2002 vom Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg gefördert.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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