Im Amt für Soziales und Senioren gelten die folgenden Besucherregeln:

Das Amt ist Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr für Besucherinnen und Besucher ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet.

Außerhalb dieser offenen Sprechzeiten können Besuche nur nach vorheriger Terminvereinbarung erfolgen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Soziales und Senioren
Bergheimer Str. 155
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 89 00

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Taxigutscheine für Menschen mit Behinderung

Wer in Heidelberg lebt und eine Behinderung hat, kann für Freizeitangebote, bei Besorgungen des täglichen Lebens, Verwandtenbesuchen oder zur Teilnahme am kulturellen sowie gesellschaftlichen Leben unter bestimmten Voraussetzungen Taxigutscheine erhalten. Damit sollen insbesondere diejenigen Menschen mit Behinderung unterstützt werden, denen es nicht möglich oder zumutbar ist, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Welche Voraussetzungen zur Nutzung der Gutscheine gibt es?

Berechtigt zur Fahrt mit den Taxigutscheinen sind Personen, die

Außerdem gelten folgende Bedingungen:

  • Die Nutzung des Taxi-Gutscheins ist für 2 Fahrten pro Woche zulässig (Hin- und Rückfahrt gelten als 2 Fahrten)
  • Fahrten sind nur innerhalb der Stadtgrenzen Heidelbergs erlaubt
  • Begleitpersonen werden im Rahmen des Platzangebotes kostenlos befördert
  • Die Freifahrten dienen nur zur Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben (Fahrten z. B. zum Arzt, zur Arbeit, ins Krankenhaus, und ähnliche sind ausgeschlossen)

Wo sind die Gutscheine erhältlich?

Wie läuft die Nutzung eines Gutscheins ab?

  1. Die Beförderung erfolgt nur durch Wagen, die der Taxi-Zentrale Heidelberg, der Firma TLS Transfer & Limousinenservice GmbH oder dem Taxiunternehmen Darush Bozorgmehr angeschlossen sind.
  2. Nach der Fahrt wird der Gutschein von dem Taxifahrer / der Taxifahrerin vollständig ausgefüllt. 
  3. Die nutzende Person unterschreibt den vollständig ausgefüllten Fahrschein und bestätigt damit die Richtigkeit aller Angaben und die Anerkennung der Anspruchsvoraussetzungen. 
  4. Die Taxiunternehmen bewahren die eingelösten Gutscheine auf und rechnen diese im Anschluss monatlich mit der Stadtverwaltung ab.

Informationen für Taxiunternehmen

Wenn Sie hinsichtlich der Taxigutscheine für Menschen mit Behinderung Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg haben, können sie sich gerne an uns wenden:

Stadt Heidelberg
Amt für Soziales und Senioren
Eppelheimer Straße 13
69115 Heidelberg
Telefon: 06221 5838651
E-Mail: louisa.goeppert@heidelberg.de

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

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