Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram
Die Behinderten-Beauftragte berät eine Person (Foto: Pellner)

Die Kommunale Behinderten-Beauftragte
Seit 1. Januar 2016 hat Heidelberg eine Kommunale Behinderten-Beauftragte. Sie heißt Christina Reiß und hat viele Aufgaben. mehr dazu

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Reiß (Foto: Fotostudio Schwetasch)
Christina Reiß
Behinderten-beauftragte
Bergheimer Str. 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-15590
Fax 06221 58-49160

Weitere Infos
www.heidelberg.de/
behindertenbeauftragte

Kontakt und Leistungen/Befugnisse

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Rathaus und Marktplatz in Heidelberg (Foto: Buck)

Heidelberg einfach erklärt

In einer Stadt werden viele Entscheidungen getroffen.

Das macht zum Beispiel der Gemeinde-Rat.

Manchmal müssen schwierige Dinge entschieden werden.

Das ist dann für manche schwer zu verstehen.

Jeder in Heidelberg soll aber wissen, was in Heidelberg passiert.

Deshalb gibt es ab jetzt auch Nachrichten in einfacher Sprache.


Nachrichten aus Heidelberg

Heiraten in Heidelberg

Hochzeitspaar auf dem Marktplatz (Foto: Diemer)

Sie lieben ihren Partner?

Und wollen in Heidelberg heiraten?

Dann müssen Sie einige Dinge beachten.

mehr dazu

Der neue Migrationsbeirat beginnt mit seiner Arbeit

Der neue Heidelberger Migrationsbeirat (Foto: Rothe)

In Heidelberg leben viele Menschen.

Einige von ihnen kommen aus anderen Ländern.

Ihre Interessen werden vom neuen Migrationsbeirat vertreten.

mehr dazu

Der neue Beirat von Menschen mit Behinderung in Heidelberg

Der neue Beirat von Menschen mit Behinderungen mit Bürgermeister Dr. Joachim Gerner. (Foto: Uhrig)

Heidelberg hat einen neuen Beirat von Menschen mit Behinderung.

Kurz sagt man: BMB.

Er setzt sich für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein.

mehr dazu

Die neue Halte-Stelle am Heidelberger Haupt-Bahnhof

Straßenbahn an neuer Haltestelle am Hauptbahnhof Heidelberg (Foto: Rothe)

Die neue Halte-Stelle „Haupt-Bahnhof“ fertig.

Jetzt kann man ganz einfach in die Busse und Bahnen einsteigen.

Die Halte-Stelle ist barrierefrei und sicher.

mehr dazu

Regeln für den E-Scooter

Parkende E-Tretroller (Foto: Stadt Heidelberg)

Hier gibt es noch mehr Nachrichten in einfacher Sprache aus Heidelberg:

Nachrichten 2019

junge Frau auf E-Tretroller (Foto: Stadt Heidelberg)
In Heidelberg gibt es jetzt E-Scooter - hier finden Sie die Regeln
Plakat zur Kampagne andersbechern.
Das Getränk zum Mitnehmen – viele Heidelberger nehmen ihren eigenen Becher
Die Südstadt in Heidelberg – ein ganz neuer Stadtteil entsteht
Menschen mit Bildern von der Bahnstadt (Foto: Dittmer)

Die Bahnstadt wird 10 Jahre alt

Menschen sitzen auf Stufen (Foto: Rothe)

Der Neckarlauer ist fertig

Pausenhalle Tiefburgschule. (Foto: Buck)

„Tag des offenen Denkmals“ am 8. September

Heidelberg feierte den Sommer am Fluss

ein Junge lacht (Foto: Bäcker)

Abenteuer und Spaß in den Ferien mit dem Ferien-Pass

Haus in Wieblingen (Foto: Architektei)
Heidelberg-Studie 2018 – die Ergebnisse sind da
Die neue Groß-Sport-Halle beim Richtfest (Foto: Buck/ BSG)
Die Groß-Sport-Halle wächst
Menschen und Boot am Fluss (Foto: Schwendt)
Heidelberg feiert den Sommer am Fluss
Der bisherige Betriebshof aus der Vogelperspektive (Foto: Buck)
Verlagerung Betriebs-Hof auf den Großen Ochsen-Kopf: die Bürger und Bürgerinnen entscheiden
Stadtstrand Neckarlauer (Foto: Dittmer)
Den Sommer genießen: der Sand-Strand am Neckarlauer
Kunst in der Stadt (Foto: Stadt Heidelberg)
Metropolink-Festival in Heidelberg
Viele Menschen und Sonnenschirme am Fluss (Foto: Fülop)
„Lebendiger Neckar und AOK-Rad-Sonntag“: ein Fest für die ganze Familie
Menschen mit einem Buch (Foto: Rothe)
Die Stadt-Bücherei in Heidelberg: so viel verliehen wie noch nie
Mädchen im Zoo (Foto: Jelen)
Viele Ferien-Angebote in den Pfingst-Ferien
Stimmzettel zur Kommunalwahl (Foto: Stadt Heidelberg)
Das Ergebnis der Kommunal-Wahl steht fest
Ein Mensch mit Rollstuhl fährt über einen abgesenkten Bordstein (Foto Weiland/www.gesellschaftsbilder.de)
„Mobil-AtLaS“: Den Routen-Planer in einfacher Sprache testen
Bauarbeiten an einer Großbaustelle (Foto: Dittmer)
Baustellen-Plan 2019 – hier wird in Heidelberg gebaut
Ein Taxi-Schild mit der gelben Aufschrift "Taxi" (Foto: Shutterstock)
Das Heidelberger Frauen-Nacht-Taxi wird günstiger
Blick auf Schloss und Altstadt (Foto: Diemer)
Eine Konferenz und ein Fest zum Klima-Schutz in Heidelberg
Eine Frau berät eine andere Frau mit einem Baby auf dem Schoß (Foto: Rothe)
Eltern bekommen in Heidelberg viel Unterstützung
Zwei Personen im Rollstuhl halten sich an der Hand (Foto: Farys/ www.gesellschaftsbilder.de/)
Der Beirat von Menschen mit Behinderungen: jetzt bewerben!
Das Zelt der Literaturtage auf dem Uni-Platz. (Foto: Annemone Taake)
Heidelberger Literatur-tage vom 15. bis 19. Mai
Start der Radparade am Universitätsplatz (Foto: Dittmer)
Rad-KULTUR-Tag in Heidelberg – alles rund ums Fahrrad
Spielende Kinder im Grünen (Foto: Stadt Heidelberg)
Familien-Tag in der Südstadt - Aktionen zum Tag der Städtebau-Förderung
Eine junge Frau schiebt eine andere Frau im Rollstuhl und eine dritte junge Frau läuft neben ihnen (Foto: Pellner
Mobil-AtLaS: Ein Routen-Planer in einfacher Sprache
Vor dem Heidelberger Rathaus sitzen Menschen auf dem bestuhlten Marktplatz (Foto: Stadt Heidelberg/ Pellner)
Kommunal·wahl leicht erklärt: Aus·stellung in Leichter Sprache
Der Theaterplatz in der Heidelberger Altstadt. (Foto: Stadt Heidelberg)
Bald ist es so weit - der Theaterplatz wird umgebaut
Ein Kind macht Sport auf der "Alla hopp!"- Anlage (Foto: Dittmer)
Über die „Alla hopp!“-Anlage
"alla hopp" Anlage im Harbigweg (Foto: Dittmer)
„Alla hopp!“-Anlage – Bewegung an der frischen Luft tut gut
Der Bürger-Beauftragte sitzt an seinem Bürotisch und schlägt einen Ordner auf (Foto: Rothe)
Der Bürger-Beauftragte: Er hört zu und hilft bei Problemen
Menschenmasse auf der Heidelberger Hauptstraße (Foto: Dittmer)
Jetzt für den Migrations-Beirat bewerben
Menschen sammeln in orangefarbenen Warnwesten und Mülltüten Müll auf (Foto: Dorn)
Frühjahrs-Putz in Heidelberg – alle packen mit an
Lisa (10) und ZahntechnikerinGefion Gruber von der Dental Care GmbH beim Herstellen einer individuellen "Schaufel" (Foto: Anke Speiser)
Girls‘ und Boys‘ Day: Jetzt anmelden
Zwei Jungen und ein Mädchen stehen an einer grünen Schultafel und schreiben mit Kreide auf die Tafel (Foto: Dorn)
Der Heidelberger Schul-Wegweiser 2019 ist da
Parkähnlicher Friedhof mit Bäumen, Grünflächen und einem kleinen Weg (Foto: Heiland)
„Erinnerungs-Garten der Kulturen“ auf dem Berg-Friedhof
Nachtaufnahme von der Alten Brücke und vom Brückentor mit Beleuchtung (Foto: Heidelberg Marketing/ Schwerdt)
Gemeinde·rat beschließt Haus·halt für die Jahre 2019 und 2020

Nachrichten 2018

Eine Frau unterschreibt digital auf dem Bildschirm des neuen Selbstbedienungsterminal. (Foto: Stadt Heidelberg)
In fünf Minuten den eigenen Pass erstellen und beantragen
Eine Frau und ein Mann halten eine Urkunde hoch. Neben ihnen ist ein junger Mann im Rollstuhl. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberg unterstützt Menschen mit Behinderung am Arbeits-Platz
Ein schwarz-weißes Elektro-Auto steht auf dem Kornmarkt. (Foto: Buck)
Heidelberg hilft, wenn man ein umwelt-freundliches Auto haben will
Eine Frau und ein Mann stehen abends in einer Gasse in der Altstadt. Sie haben eine blaue Uniform an (Foto: Rothe)
Für mehr Sicherheit: Der Kommunale Ordnungs-Dienst wird zehn Jahre alt
Eine Frau und ein Mann stehen mit zwei Fahrrädern auf der Alten Brücke. Im Hintergrund ist das Schloss und die Sonne scheint. (Foto: Stadt heidelberg/ Pellner)
Heidelberg hat die meisten Fahrrad-Fahrer
Eine junge Frau mit schwarzen Haaren und weißem Kittel steht an einem Tisch und hat eine Pipette in der Hand (Foto: Dittmer)
Städte-Test: Heidelberg hat beste Zukunfts-Chancen
Eine Straße mit Häusern und Gebäuden links und rechts. (Foto: Diemer)
Eine neue Wohn-Siedlung entsteht auf US Hospital
Ein Luftbild der Altstadt mit Alter Brücke und Neckar in herbstlichen Farben (Foto: Dittmer)
Ein Bericht zur sozialen Lage in Heidelberg
Rat-Haus der Stadt Heidelberg bei bewölktem Wetter (Foto: Diemer)
Heidelberg plant den neuen Haus-Halt
Viele blaue Next-Bike-Fahrräder stehen an einem Fahrrad-Ständer nebeneinander (Foto: Großkinsky)
VRN Next-Bike: Fahrräder zum Ausleihen
Menschen sitzen an einem Kreis aus Tischen (Foto: Philipp Rothe)
So funktioniert der Gemeinde·rat in Heidelberg
Zwei ältere Menschen haben Spaß mit einem Computer (Foto: Peter Dorn)
Gesund·bleiben durch Beschäftigung
Kinder legen Flyer auf die Windschutzscheibe eines Autos (Foto: Tobias Dittmer)
Wer nicht aufpasst, bekommt einen Denk·zettel
Zwei Frauen unterhalten sich (Foto: Peter Dorn)
Zehn Jahre Elternberatung in Heidelberger Kitas
Zwei Erstklässer laufen mit ihrer Schultüte. (Foto: Dorn)
Ein neues Schuljahr beginnt
Vor einem unfertigen Gebäude steht ein hoher Kran (Foto: Schwerdt)
Der Heidelberg Innovation Park entsteht
Ein Mann mit Papierkrone hält eine Zeichnung (Foto: Sebastian Bühler)
Eine besondere Aufführung: Theater·stück wird in Gebärden-Sprache übersetzt
Ein langer Tisch mit vielen alten Dingen, die verkauft werden. Links vom Tisch steht ein Verkäufer und rechts sind Menschen, die sich die Dinge anschauen. (Foto: Rothe)
Alte Sachen im Internet verschenken, tauschen und suchen
Eine Frau und ein kleiner Junge sitzen vor einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein Gefäß mit grüner Flüssigkeit und Schläuche verlaufen drumherum. Die Frau zeigt auf den Schlauch und erklärt dem Jungen etwas. (Foto: Heidelberger Life-Science Lab)
Die Nacht der Forschung 2018
Sieben Kinder springen in die Luft un halten ihre Arme nach oben. (Foto: Stadt Heidelberg)
Welt-Kinder-Tag 2018: ein großes Fest auf der Neckar-Wiese 
Viele Kinder laufen über eine Straße (Foto: Dorn)
Heidelberg gewinnt einen Preis für Sicherheit im Straßen-Verkehr
Luftaufnahme von Häusern in der Bahnstadt (Foto: Buck)
Die Bahnstadt wird immer größer
Man sieht das Innere einer Kirche. Hohe Decken, mit vielen Fenstern und Säulen (Foto: Rothe)
Tag des offenen Denkmals
Ansicht auf den Neckar und Stift Neuburg. Im Hintergrund ist der Wald zu erkennen. (Foto: Diemer)
Heidelberg ist Waldhauptstadt 2018
Viele Menschen stehen vor einem großen blauen Würfel. Alle tragen blaue Tshirts.
Freiwilligen-Tag in Heidelberg: jetzt mitmachen!
Viele Autos und eine Straßenbahn auf einer Straße (Foto: Rothe)
Plan für Luft-Verbesserung: Heidelberg macht als erste deutsche Stadt mit
Die Visualisierung zeigt wie zwei Straßenbahnen an der neuen Haltestelle Hauptbahnhof halten (Grafik: rnv)
Zwei wichtige Verkehrs-Achsen gesperrt
Viele große und grüne Bäume und ein Weg (Foto: Stadt Heidelberg)
Vorsicht: hohe Wald-Brand-Gefahr
Alle Fußgänger müssen an der Haltestelle vom oder zum Hauptbahnhof gehend die Fahrbahn queren. (Foto: Dittmer)
Bau·stelle am Hauptbahnhof
Personen sitzen bei Abend-Sonne am Ufer in Liege-Stühlen, Holz-Brettern und im Sand. (Foto: Dittmer)
Der Neckar – ein Ort zum Entspannen
Blondes, junges Mädchen lacht (Foto: Bäcker)
Abenteuer und Spaß in den Ferien mit dem Ferien-Pass
Vier Feuerwehrmänner spritzen mit einem Schlauch Wasser (Foto: Rothe)
Landes-Feuerwehr-Tag in Heidelberg
Person tippt mit Händen auf einer Braille-Tastatur eines Laptops (Foto: Arriens)
Stadt gewinnt Förder-Gelder für neue Plattform im Internet
Eine junge Frau im Rollstuhl und ein junger Mann mit einem Fahrrad halten Hände. Der Mann schiebt ein Fahrrad (Foto: Weiland)
Veranstaltung am 22. Juni 2018: Liebe kennt keine Barrieren
Heidelberg-Studie 2017: Das sind die Ergebnisse
Zwei Feuer-wehr-männer in schwarz-gelber Ausrüstung halten zwei Schläuche aus denen Wasser spritzt. (Foto: Rothe)
Die App NINA warnt vor Gefahren
Die Ampel-kümmerin Niloofar Rottler und drückt auf einen Ampel-drücker (Foto: Einfach Heidelberg)
Die Ampel∙kümmerin von Heidelberg
Ein Bagger gräbt ein tiefes und langes loch in die Erde (Foto: Rothe)
Der neue Baustellen-Plan ist da
Zwei Jungen sitzen vor einem Laptop. (Foto: Bäcker)
Viele Ferien-angebote in den Pfingst-ferien
Ein Mann steht im Wald vor einem großen Baum und schaut hinauf (Foto: Anspach)
Die Umwelt kennen-lernen: Natürlich Heidelberg 2018
Das Lasten-fahrrad hat vor dem Lenker eine große Box mit der man schwere Dinge transportieren kann (Foto: Zentrum für umwelt-bewusste Mobilität)
Lasten-fahrräder kostenlos ausleihen
Sicherheit in Heidelberg
Für bessere Luft: Der Verkehr in Heidelberg soll umwelt-freundlich werden
Der Kanal in der Hauptstraße Ost wird neu gemacht
Frühjahrs-putz in Heidelberg – alle packen mit an
Girls' und Boys' Day: Jetzt anmelden
Barriere·freiheit in Heidelberg
Der neue Jugend-gemeinde-rat
Mit Roll-stuhl und mit Kinder-wagen einfach durch die Stadt
Die Ferien-angebote 2018 sind jetzt im Inter-net
Der Heidel-berger Schulweg-weiser 2018 ist da
Bürger-fest 2018 in der Bahn-stadt
Bürgermeister Würzner im Gespräch beim Bürgerfest 2016 auf den Campbell Barracks (Foto: Diemer)
Einladung zum Bürgerfest 2018 in der Bahnstadt
Keine Walpurgis-feier mehr auf der Thing-stätte
Heidel-berg ist eine digitale Stadt
Das neue Haus der Jugend
Heidelberger Winter-dienst – bereit bei Schnee und Eis

Nachrichten 2017

Jugendliche sitzen auf der Neckarwiese. (Foto: Dorn)
Der Jugend-gemeinde-rat in Heidelberg
Mehrwegbecher für Coffee-to-Go (Foto: Stadt Heidelberg)
Zu viel Müll durch Getränke zum Mitnehmen
Wohn-gebäude im Patrick Henry Village (Foto: Diemer)
Konversion: Neue Stadtteile in Heidelberg
Ideen für Neues Konferenz-zentrum in Heidelberg
Die Fontäne auf der California Avenue in Palo Alto. (Foto: City of Palo Alto)
Heidelberg und die Stadt Palo Alto sind jetzt Freunde
Die Stadthalle in Heidelberg. (Foto: Stadt Heidelberg)
Heidelberger Stadthalle soll umgebaut werden
Heidelberger Stadtteil Boxberg (Foto: Stadt Heidelberg)
Neuer Treff·punkt für die Bürger im Stadtteil Boxberg
Symbol für Wahlen (Grafik: Stadt Heidelberg)
Brief-wahl: So geht das!
Erstklässler in Heidelberg (Foto: Stadt Heidelberg)
Einschulung in Heidelberg
Standort "Im Weiher" Fassade (Foto: Stadt Heidelberg)
Neue Wohnungen für Menschen auf der Flucht sind fertig
Musiker können in Heidelberg in einer Band spielen. (Foto: Arndt)
Heidelberg: Die Super-Stadt für Erfinder und Genießer
Das Tiergarten-Bad ist ein Freibad in Heidelberg. (Foto: Stadtwerke Heidelberg)
Kostenlos im Tiergarten-Bad ins Internet
Jürgen Odszuck steht mit anderen Besuchern in einem Klassenzimmer der neuen Grundschule. (Foto: Rothe)
Neuer Häuser-Block in der Bahnstadt
Kinder in der Schule (Foto: Paedaktiv)
Aus zwei Schulen wird eine