Standesamt
Aktuelle Hinweise aufgrund der Corona-Pandemie
zuletzt geändert: 26. August 2022
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten der städtischen Verwaltungsgebäude ist für Besucherinnen und Besucher ab sofort nicht mehr verpflichtend, wird jedoch weiterhin ausdrücklich empfohlen.
Weiterhin gilt:
- Für alle Personen mit typischen COVID-19-Symptomen besteht ein Zutritts- und Teilnahmeverbot.
- Nach der Trauung ist ein Aufenthalt im Rathaus nicht möglich.
Allgemeine Informationen für standesamtliche Trauungen finden Sie hier
Geburtsanzeigen
Die Übergabe der Unterlagen zur Geburtsbeurkundung kann auch bei den Kliniken beziehungsweise durch Postversand oder Einwurf in den Rathausbriefkasten erfolgen.
Urkundenanforderungen
Urkunden können auch über das Bestellformular, per E-Mail oder telefonisch beantragt werden. Die Urkunde wird mit einem Gebührenbescheid zugeschickt
Hotlines für wichtige Anliegen
Aktuelle Informationen der Stadt Heidelberg finden Sie hier.
Das Standesamt ist zuständig für Trauungen sowie für Nachlasssicherungen. Es beurkundet Geburten und Sterbefälle, Kirchenaustritte, führt das Personenstandsregister und stellt Personenstandsurkunden aus.
Übrigens: Das Standesamt landete beim "Hochzeitsaward 2014" auf Platz zwei in der Kategorie "Schönstes Standesamt Deutschlands". Experten-Jury waren Mitglieder aus den Bereichen Standesamt, Theologie, Hochzeitsplanung, Fotografie und Geschichte.
Hier finden Sie detaillierte Informationen wie Öffnungszeiten und Verfahren des Standesamtes.
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