Beirat von Menschen mit Behinderungen in Heidelberg wird neu besetzt
Ab dem 8. April 2024 bewerben
In der Stadt Heidelberg leben
viele verschiedene Personen.
Manche Personen haben eine Behinderung.
- Sie können nichts hören.
- Sie können nicht laufen.
- Sie können nichts sehen.
In Heidelberg leben mehr als 20.000 Menschen mit Behinderung.
Deshalb gibt es einen
Beirat von Menschen mit Behinderungen.
Kurz kann man sagen: BMB.
Der BMB ist eine Gruppe von Personen.
Diese Personen haben eine Behinderung.
Gemeinsam setzen sie sich für die
Interessen von Menschen mit Behinderung ein.
Der BMB darf keine Entscheidungen treffen.
Er darf nur beraten.
Der BMB arbeitet sehr eng mit der
Behinderten-Beauftragten der Stadt Heidelberg zusammen.
Der BMB berät die Verwaltung und den Gemeinde-Rat.
Was der Gemeinde-Rat ist, können Sie hier nachlesen: Hier klicken
Jetzt mitmachen
Der BMB wird im September 2024 neu besetzt.
Ab dem 8. April 2024 können Sie sich bewerben.
Im BMB sitzen insgesamt 16 Personen.
15 Personen davon haben eine Behinderung.
Eine Person sitzt für ein Kind mit Behinderung im BMB.
Diese Person ist eine Angehörige oder ein Angehöriger
eines Kindes mit Behinderung.
Die Arbeit beim BMB ist ehrenamtlich.
Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Die Personen arbeiten 5 Jahre lang zusammen im BMB.
Wer kann mitmachen?
Das ist wichtig, um beim BMB mitzumachen:
- Sie müssen einen Grad der Behinderung von mindestens 30
- Sie müssen mindestens 16 Jahre alt
- Sie müssen in Heidelberg wohnen.
Oder:
- Sie müssen eine Angehörige oder ein Angehöriger eines Kindes mit Behinderung sein.
- Der Grad der Behinderung des Kindes muss mindestens 30
- Das Kind muss unter 18 Jahre alt
Im BMB sitzen Menschen mit allen Arten von Behinderung.
Acht Plätze sind belegt für:
- Personen mit chronischer Erkrankung
- körperlicher Behinderung
- Seh-Behinderung und Blindheit
- Hör-Behinderung und Taubheit
- Schwierigkeiten beim Lernen
- psychischer/seelischer Behinderung oder Erkrankung Sprach-Behinderung
- und Mehrfach-Behinderung
Wie können Sie sich bewerben?
Wenn Sie mitmachen wollen, bewerben Sie sich bis zum 17. Mai 2024.
Hier geht es zum Bewerbungs-Bogen.
Sie können auch eine Mail über das Internet.
Sie können auch einen Brief mit der Post.
Sie können auch bei der Stadt auf dem Telefon anrufen.
Post:
Stadt Heidelberg, Amt für Soziales und Senioren
Geschäftsstelle bmb
Bergheimer Straße 155
69115 Heidelberg
E-Mail:
bmb@heidelberg.de
Telefon:
06221 58 38190
Veranstaltung für Fragen
Es gibt eine Veranstaltung.
Hier bekommen Sie Informationen zum BMB.
Es wird Ihnen erklärt, wie Sie sich bewerben.
Sie können auch Fragen stellen.
Die Veranstaltung ist am Montag, 29. April 2024.
Sie beginnt um 17 Uhr im Forum am Park in der Poststraße 11.
Das passiert nach der Bewerbung
Die Stadt schaut sich die Bewerbungen an.
Wenn alles richtig ist, werden Sie zugelassen.
Sie stellen sich bei einer
Gruppe von Fach-Leuten vor.
Die Gruppe von Fach-Leuten
wählt die neuen Mitglieder aus.
Das Treffen ist am Dienstag 18. Juni 2024.
Los geht es um 17 Uhr im
Neuen Sitzungssaal im Heidelberger Rathaus.
Am 23. Juli 2024 trifft sich der Gemeinde-Rat.
Wenn der Gemeinde-Rat zugestimmt hat,
ist der BMB gewählt.
Am 16. September 2024 trifft sich der BMB zum ersten Mal.
Der Beginn ist um 17 Uhr.
Beim ersten Treffen regeln die
Mitglieder viele Dinge für ihre zukünftige Arbeit.
Das Treffen ist sehr wichtig.
Das Treffen ist im Neuen Sitzungssaal im Heidelberger Rathaus.