Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Eine Frau und ein Mann halten eine Urkunde hoch. Neben ihnen ist ein junger Mann im Rollstuhl. (Foto: Stadt Heidelberg)

Heidelberg unterstützt Menschen mit Behinderung am Arbeits-Platz

Manche Menschen haben eine Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht laufen
  • Sie können nichts hören
  • Sie können nichts sehen
  • Sie haben Probleme beim Lernen.

Auch Menschen mit Behinderung haben Arbeit.

Zum Beispiel: bei der Stadt Heidelberg.

Diese Menschen bekommen von der Stadt Unterstützung am Arbeits-Platz.

Dafür hat Heidelberg eine Auszeichnung bekommen.

Die Auszeichnung ist eine Urkunde.

Die Agentur für Arbeit hat der Stadt Heidelberg die Urkunde gegeben.

Die Agentur für Arbeit hilft Menschen in Deutschland.

Zum Beispiel:

Wenn sie eine Arbeit suchen.

Oder wenn sie ihre Arbeit verlieren.

Mit Behinderung bei der Stadt Heidelberg arbeiten

Stefan Möll mach eine Ausbildung bei der Stadt Heidelberg.

In einer Ausbildung lernt man einen Beruf.

Stefan Möll ist 20 Jahre alt.

Er ist körper-behindert.

Deshalb kann er nicht laufen.

Er braucht einen elektrischen Rollstuhl.

Stefan Möll sagt:

„Ich bin froh, dass ich mich für die Arbeit bei der Stadt entschieden habe.

Ich fühle mich hier sehr wohl.“

Stefan Möll wird bei seiner Arbeit unterstützt.

Zum Beispiel:

  • Mit einer Assistenz.

    Das ist eine Person, die Stefan Möll bei der Arbeit hilft.

  • Mit einem besonderen Schreib-Tisch.

    Bei diesem Schreib-Tisch kann man die Höhe verändern.

Susanne Hipp ist die Leiterin für Ausbildungen bei der Stadt Heidelberg.

Sie sagt:

„Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung.

Wir freuen uns, dass Stefan Möll bei uns arbeitet.

Es war die richtige Entscheidung, Stefan Möll einzustellen.

Er arbeitet super im Team mit.

Stefan Möll hat die Probe-Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Wir wollen Menschen mit Behinderung bei der Arbeit unterstützen.

Sie bekommen die Hilfe, die sie brauchen.“