Die Ergebnisse vom Bürger-Entscheid sind da

Am 21. Juli 2019 gab es in Heidelberg einen Bürger-Entscheid.

Ein Bürger-Entscheid ist eine Wahl.

Alle Bürger aus Heidelberg durften mit entscheiden.

Es ging um den Betriebs-Hof in Heidelberg.

Ein Betriebs-Hof ist wie ein großer Parkplatz für Bahnen und Busse.


Dort werden sie auch repariert und gewaschen.

Der Heidelberger Betriebs-Hof ist kaputt und zu klein.

Die Bahnen und Busse haben dort nicht mehr genug Platz.

Deshalb muss dringend ein neuer Betriebshof gebaut werden.

In Heidelberg wurde viel über den Betriebshof diskutiert.

Zum Beispiel:

Wo soll der neue Betriebshof gebaut werden?

Was soll mit dem Grundstück von dem alten Betriebs-Hof passieren?


Der Gemeinderat hat im Dezember 2018 beschlossen:

Der neue Betriebshof soll auf dem Großen Ochsenkopf gebaut werden.

Der Große Ochsenkopf ist eine große Grünfläche.

Er ist in der Nähe der Gneisenaustraße.

Manche Menschen finden es gut,

wenn der Betriebs-Hof auf den Großen Ochsen-Kopf kommt.

Andere Menschen finden es nicht gut.

Darüber wurde am 21. Juli abgestimmt.

Alle Bürger aus Heidelberg sollten abstimmen.

Sie sollten entscheiden:

Soll der Betriebshof auf den Großen Ochsenkopf verlegt werden?


Für die Wahl wurde ein Quorum festgelegt.

Das heißt:

Eine bestimmte Anzahl von Menschen muss bei der Wahl mitmachen.

Es muss eine bestimmte Anzahl von Stimmen geben.

Sonst ist die Wahl nicht gültig.

Das Quorum lag bei 22.057 Stimmen.

Das heißt:

Es mussten 22.057 Stimmen oder mehr erreicht werden.

Liegt die Zahl darunter, ist die Wahl nicht gültig.


Bei der Wahl waren es aber nur 19.019 Stimmen.

Das Quorum wurde nicht erreicht.

Deshalb ist die Wahl nicht gültig.

30,4 Prozent der Personen die wählen durften, haben gewählt.

Das sind 33.337 Bürger.

57,1 Prozent stimmten gegen die Verlagerung des Betriebs-Hofs auf den Großen Ochsenkopf.

42,9 Prozent waren für die Verlagerung des Betriebs-Hofs auf den Großen Ochsenkopf.

Jetzt soll der Gemeinderat entscheiden, wie es weitergehen soll.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen gibt es hier:

Übersicht zu den Stimmen insgesamt: Hier klicken (diese Seite ist in schwerer Sprache)

Übersicht zu den Stimmen in den Stadtteilen: Hier klicken (diese Seite ist in schwerer Sprache)

Weitere Ergebnisse: Hier klicken (diese Seite ist in schwerer Sprache)

×