Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage
Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)
Ein Taxi-Schild mit der gelben Aufschrift "Taxi" (Foto: Shutterstock)

Das Heidelberger Frauen-Nacht-Taxi wird günstiger

Manchmal ist man nachts noch spät unterwegs.

Man geht zum Beispiel:

  • zu einer späten Aufführung in das Theater,
  • in eine Diskothek feiern,
  • mit Freunden in ein Restaurant.

Dann muss man nachts allein nach Hause fahren.

Für Frauen ist das oft unangenehm.

Sie müssen dann alleine in der Dunkelheit nach Hause.

Deshalb gibt es in Heidelberg das Frauen-Nacht-Taxi.

Es ist ein Taxi nur für Frauen und Mädchen.

Mit dem Frauen-Nacht-Taxi kommen sie sicher nach Hause.

Das Frauen-Nachttaxi wird gern genutzt.

Im letzten Jahr gab es ungefähr 9.000 Fahrten mit dem Frauen-Nacht-Taxi.

Das Frauen-Nacht-Taxi gibt es seit 1992.

Wer darf mit dem Frauen-Nacht-Taxi fahren?

Mit dem Frauen-Nacht-Taxi dürfen Frauen und Mädchen fahren.

Mädchen dürfen ab 14 Jahren mit dem Frauen-Nacht-Taxi fahren.

Sie müssen in Heidelberg wohnen.

Kinder unter 14 Jahren können kostenlos mitgenommen werden.

Wenn sie den gleichen Weg haben, können bis zu vier Frauen in einem Taxi zusammen-fahren.

Für alle vier Frauen muss dann nur ein Fahr-Schein genutzt werden.

Die Fahr-Scheine für das Frauen-Nacht-Taxi

Die Fahr-Scheine gelten:

  • von 22 bis 6 Uhr
  • nur in Heidelberg

Frauen ab 60 Jahren können schon ab 20 Uhr mit dem Frauen-Nacht-Taxi fahren.

Fahr-Scheine für das Frauen-Nacht-Taxi bekommt man im Vorverkauf.

Man bekommt die Fahr-Scheine in den Bürger-Ämtern in Heidelberg.

Man muss den Personal-Ausweis mitbringen.

Die Fahr-Scheine gibt es auch im Rathaus beim Bürger-Service.

Die Adresse ist:

Marktplatz 10, 69117 Heidelberg.

Ein Fahrschein kostet aktuell 7 €.

Die Preise werden ab Mittwoch, 1. Mai 2019, gesenkt.

Dann kostet ein Fahr-Schein nur noch 6 €.

So können noch mehr Frauen und Mädchen das Frauen-Nacht-Taxi nutzen.

Das hat der Gemeinderat in einer Sitzung im März 2019 beschlossen.

 
Die neuen Fahr-Scheine für 6 Euro können schon jetzt gekauft werden.

Man kann die Fahr-Scheine in den Bürger-Ämtern in Heidelberg kaufen.

Man kann die Fahr-Scheine im Rathaus beim Bürger-Service kaufen.

Die alten Fahr-Scheine sind bis 2022 gültig.

Wie ruft man das Frauen-Nacht-Taxi?

Die Telefonnummer für das Taxi ist: 06221 302030.

Das Taxi kann auch auf der Straße angehalten werden.

Man kann auch zu den Taxi-Ständen gehen.

Es können nur Taxis genommen werden,

die zur Taxi-Zentrale gehören.
 
 
Alle Informationen über das Frauen-Nacht-Taxi findet man im Internet.

Das ist der Link: www.heidelberg.de/frauennachttaxi