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Leistungen

Lebensmittelsicherheit - Verbraucherbeschwerde einreichen

Lebensmittel, Kosmetika und Bedarfsgegenstände müssen sicher sein und dürfen Sie nicht täuschen.

Beschwerden über diese Produkte sollten Sie immer zuerst dem Betrieb vortragen. Der Betrieb leistet bei berechtigten Klagen in der Regel Ersatz oder stellt die Missstände ab.

Zuständige Stelle

jede untere Lebensmittelüberwachungsbehörde

Untere Lebensmittelüberwachungsbehörde ist,

  • wenn Sie in einem Stadtkreis wohnen: die Stadtverwaltung
  • wenn Sie in einem Landkreis wohnen: das Landratsamt
Veterinärabteilung[Stadt Heidelberg]

Persönlicher Kontakt

Klaus Zuber

Abteilungsleiter

Amtstierarzt

Telefon58-17030
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 3.10
Margit Koch

Sachgebietsleiterin Veterinärwesen

Amtstierärztin

Telefon58-17040
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 3.01
Silke Hartmann

Amtstierärztin

Telefon58-17051
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 3.09
Aufgaben

Tierseuchen und Tierschutz

Petra Schlindwein

Amtstierärztin

Telefon58-17015
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 4.01
Ute Bennemann

Amtstierärztin

Telefon58-17041
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 301
Aufgaben

Tierschutz

Viviana Grajales Robles

Amtstierärztin

Telefon58-39220
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 4.01
Iris Hofmann
Sachbearbeiterin
Telefon58-17050
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 3.09
Aufgaben

Tierseuchenrecht, Tierschutz, Lebensmittelrecht, Fleischhygiene

Petra Schindler

Sachgebietsleiterin Lebensmittelrecht

Telefon58-17111
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.09
Aufgaben

Lebensmittelrecht, Tierschutz, Tierseuchenrecht

Stella Koch

Sachbearbeiterin

Telefon58-17467
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.09
Aufgaben

Tierschutz, Tierseuchenrecht

Sascha Mahler

Sachbearbeiter

Telefon58-17450
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.08
Aufgaben

Tierseuchenrecht, Tierschutz

Nina Hoffmann
Sachbearbeiterin
Telefon58-17461
Fax58-48230
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.05
Aufgaben

Lebensmittelrecht

Manuela Möhrle

Sachbearbeiterin

Telefon58 -17466
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.05
Aufgaben

Lebensmittelrecht, Tierseuchenrecht

Ralf Buchwald

Lebensmittelkontrolleur

Telefon58-17464
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.07
Aufgaben

Boxberg, Emmertsgrund, Rohrbach, Südstadt, Weststadt

Steffen Jäger
Lebensmittelkontrolleur
Telefon58-17463
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.07
Aufgaben

Altstadt Nord, Bergheim, Bahnstadt 

Andreas Maier

Lebensmittelkontrolleur

Telefon58-17270
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.06
Aufgaben

Neuenheim, Pfaffengrund, Wieblingen, Schlierbach

Christian Stein
Lebensmittelkontrolleur
Telefon58-17462
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.07a
Aufgaben

Handschuhsheim, Ziegelhausen

Gerhard Weiß
Lebensmittelkontrolleur
Telefon58-17465
Fax58-48320
Gebäude Bergheimer Str. 69, 69115 Heidelberg
Raum 2.06
Aufgaben

Altstadt Süd, Kirchheim

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie haben Beschwerden nach dem Verzehr eines Lebensmittels, der Anwendung eines Kosmetikproduktes oder nach dem Umgang mit Bedarfsgegenständen (beispielsweise Babyschnuller, Spielwaren, Besteck, Textilien, Lebensmittelverpackungen, Haushaltsreiniger)
  • oder fühlen sich durch deren Zusammensetzung, deren Aufmachung oder durch Werbeaussagen getäuscht zum Beispiel über ihre Herkunft oder Qualität.

Auch wenn Sie Hygienemängel in Lebensmittelbetrieben wie zum Beispiel Gaststätten, Einzelhandel, Bäckereien, Metzgereien entdecken oder den Verdacht haben, dass dort gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen verstoßen wird, sollten Sie das melden.

  • Der Betrieb beachtet Ihre Reklamation nicht oder die Vorkommnisse häufen sich.

Verfahrensablauf

Die Verbraucherbeschwerde müssen Sie bei der zuständigen Stelle persönlich, schriftlich oder telefonisch vorbringen.

Sie können die Verbraucherbeschwerde in der Regel auch anonym abgegeben. Mit der Lebensmittelüberwachungsbehörde können Sie Vertraulichkeit vereinbaren.

Die zuständige Stelle nimmt ein Protokoll über die Verbraucherbeschwerde auf. Danach führt eine Lebensmittelkontrolleurin oder ein Lebensmittelkontrolleur in dem Betrieb, in dem Sie das Produkt gekauft haben, eine Kontrolle durchführen. Sie oder er wird versuchen, eine Vergleichsprobe aus derselben Charge zu entnehmen. Wenn sie oder er in dem Geschäft keine Vergleichsprobe mehr erhält, wird die Lebensmittelkontrolleurin oder der Lebensmittelkontrolleur in einem anderen Geschäft nach einer geeigneten Vergleichsprobe suchen. Notfalls erfolgt die Untersuchung auch ohne eine Vergleichsprobe.

Hinweise über Betriebe, in denen Sie Hygienemängel beobachten, protokolliert sie ebenfalls. Eine Lebensmittelkontrolleurin oder ein Lebensmittelkontrolleur kontrolliert dann den betroffenen Betrieb und nimmt gegebenenfalls verschiedene Verdachtsproben.

Die zuständige Stelle übermittelt die Beschwerde- und Vergleichsprobe beziehungsweise die bei einer Betriebskontrolle entnommenen Verdachtsproben an das zuständige Chemische und Veterinäruntersuchungsamt. Dieses analysiert die Probe und erstellt ein lebensmittelrechtliches Gutachten.

Wenn erforderlich, leitet die für den verantwortlichen Hersteller oder Verkäufer zuständige Lebensmittelüberwachungsbehörde auf der Grundlage des Gutachtens weitere Maßnahmen ein. Sie kann beispielsweise

  • weitere Nachproben erheben,
  • weitere Ermittlungen im Betrieb durchführen,
  • ein Bußgeld- oder Strafverfahren einleiten oder
  • bei schweren Hygienemängeln den Betrieb (vorübergehend) sperren.

Kann das beanstandete Produkt zu gesundheitlichen Schäden bei anderen Verbrauchern führen, leitet die Lebensmittelüberwachungsbehörde umgehend geeignete Maßnahmen ein, um dies zu verhindern. Das können beispielsweise sein:

  • ein Verkehrsverbot für das Erzeugnis,
  • eine Rückrufaktion für die betroffenen Produkte oder Chargen,
  • eine Information der Öffentlichkeit oder
  • eine europaweite Warnmeldung

Fristen

Zeitnah, damit nachteilige Veränderungen an der Beschwerdeprobe möglichst weitgehend ausgeschlossen werden können.

Erforderliche Unterlagen

Möglichst viele Unterlagen zur Identität der Probe wie beispielsweise Kaufbelege, Werbeanzeigen, Originalpackung.

Kosten

keine

Hinweis: Die Behörde erstattet Ihnen nicht die Ihnen entstandenen Kosten für die Beschwerdeprobe wie beispielsweise für den Kaufpreis.

Sonstiges

Weitere Informationen über die amtliche Lebensmittelüberwachung in Baden-Württemberg erhalten Sie auf den Internetseiten

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat dessen ausführliche Fassung am 12.09.2019 freigegeben.