Städtische Kindertageseinrichtung Klingenteichstraße
Träger
Stadt Heidelberg
Kontaktdaten
Klingenteichstraße 24
69117 Heidelberg-Altstadt
Telefon: 06221 181238
kita-klingenteichstrasse@heidelberg.de
Stadt Heidelberg
Klingenteichstraße 24
69117 Heidelberg-Altstadt
Telefon: 06221 181238
kita-klingenteichstrasse@heidelberg.de
Unsere Kindertagesstätte liegt im Stadtteil Altstadt. In unserer stilvollen Villa finden die Kinder ein geräumiges, ihren Bedürfnissen entsprechendes Umfeld vor. Der Charakter des Außenraumes ist geprägt durch die Architektur des Hauses, das Thema des Außengeländes „Geheimnisvoller Waldrand“ (Deutscher Spielraumpreis 1996) verbindet die Lebendigkeit der Stadt mit der Ruhe des Waldes.
In der Einrichtung werden insgesamt 60 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zu ihrem Schuleintritt in 3 Gruppen betreut.
Die Aufgabe der Kindertageseinrichtung ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Hier wird die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützt und gefördert.
Im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes in allen städtischen Einrichtungen stehen der Respekt und die Achtung vor der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Kindes.
Unsere Einrichtung liegt in der Altstadt und ist daher die unmittelbare Lebenswelt der Kinder. Deshalb setzen wir uns stark mit Bildungsinhalten dieses Stadtteils auseinander. Sichtbar wird es z.B. durch unsere Gruppennamen der Schloss-, Neckar- und Brückengruppe. Hier können die Kinder bei regelmäßigen Ausflügen ihren Stadtteil entdecken und an Aktivitäten teilnehmen, wie beim jährlichen Besuch des Teddybär-Krankenhauses am Universitätsplatz.
Die Kita ist von einem großen Außengelände umgeben. Durch die Hanglage der Kita bietet es den Kindern besondere motorische Herausforderungen. Der Garten ist in mehreren Ebenen mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten um das Haus herum gestaltet.
Unsere Einrichtung liegt in unmittelbarer Nähe des Heidelberger Schlosses und des Stadtwaldes mit seinem kleinen Wasserfall. Das ermöglicht den Kindern bei Ausflügen eine direkte Auseinandersetzung mit der Natur.
Die Eingewöhnung wird individuell, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet. Als theoretischen Hintergrund nehmen wir Eingewöhnung aus interkultureller Perspektive wahr und nutzen dabei Teile des Berliner- und Münchner Modells.
Eine sichere Bindung ist die wichtigste Grundlage, damit sich ein Kind auf Bildungsprozesse einlassen kann. Deshalb hat der Aufbau einer tragfähigen Bindung zu jedem einzelnen Kind für uns einen besonders hohen Stellenwert.
Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit stellen die partizipative Beteiligung der Kinder im Alltag und die sozio-emotionale Entwicklung dar.
Partizipative Beteiligung ermöglicht Kindern Selbstbildungsprozesse und ihr Selbstvertrauen wird gestärkt. Sie lernen ihre Wünsche und Interessen auszudrücken und diese zu vertreten. Den Kindern werden alters- und entwicklungsgemäß Verantwortungsbereiche übertragen. Dadurch erleben sie sich als aktiver und wichtiger Teil der Gemeinschaft. Beispielsweise können Projekte mitgestaltet und Abstimmungen vollzogen werden.
Die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen unterstützen wir in pädagogischen Angeboten, z.B. im Morgenkreis, sowie in einer bedürfnisorientierten Begleitung der Kinder in alltäglichen Situationen. In Konfliktsituationen lernen sie gemeinsam mit anderen Kindern faire Lösungen auszuhandeln.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Begleitung der Kinder. Sprache ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, sowie Voraussetzung für den schulischen Erfolg und die gesellschaftliche Integration.
Durch die stetige und handlungsbegleitende Kommunikation sind die pädagogischen Fachkräfte ein Sprachvorbild. Zusätzlich werden sie durch ausgebildete Sprachmultiplikatoren unseres Teams fachlich angeleitet und unterstützt.
Kinder mit zusätzlichem sprachlichen Förderbedarf werden in unserer Einrichtung besonders beim Spracherwerb unterstützt.
Auf der Grundlage des Verständnisses, dass die Eltern die Experten ihres Kindes sind, wird die Erziehungspartnerschaft als gemeinsame Verantwortung für das Wohl und die gesunde Entwicklung des Kindes begriffen. Damit Bildung gelingen kann, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien. Die pädagogischen Fachkräfte begegnen den Eltern vorurteilsfrei, respektvoll und wertschätzend. Das Kind wird als Teil der Familie wahrgenommen.
Dialogische Haltung und die Bereitschaft zur Selbstreflexion bilden die Grundpfeiler für eine gelingende Beteiligung von Eltern in unserer Kindertageseinrichtung. Hieraus ergibt sich eine dem einzelnen Menschen zugewandte Perspektive, die die Lebenswelt der Familien respektiert und ihre Ressourcen zu einem gelingenden Alltag anerkennt.
Wir bieten
Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind eng in das Gemeinwesen vor Ort eingebunden und kooperieren trägerübergreifend und interdisziplinär mit den unterschiedlichen professionellen Institutionen. Die pädagogische Arbeit in den einzelnen Einrichtungen orientiert sich dabei an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Eltern im Stadtteil und ist auf deren konkrete Lebenssituation ausgerichtet.
7 Uhr bis 17 Uhr
6, 7, 8, 9 oder 10 Stunden wählbar
Die Elternbeiträge werden für elf Monate erhoben und richten sich nach dem jeweiligen Brutto-Familieneinkommen und dem Umfang der Betreuungsstunden.
Hier finden Sie die Entgelttabelle für den Kindergarten.
Der August ist beitragsfrei.
Die jährlichen Schließzeiten werden zu Beginn des neuen Kindergartenjahres festgelegt und zeitnah mitgeteilt. Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben die ersten drei Wochen im Sommer, sowie in den Weihnachtsferien geschlossen. Hinzu kommen einzelne Tage, die ebenfalls zeitnah bekannt gegeben werden.