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Gutachterausschuss
Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und an Weisungen nicht gebundenes Gremium, das nach § 192 Absatz 1 Baugesetzbuch (BauGB) zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen zu bilden ist.
Er setzt sich zusammen aus einem Vorsitzenden, dessen Stellvertretern und weiteren ehrenamtlichen Gutachtern, die in der Wertermittlung sachkundig und erfahren sind. Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden vom Gemeinderat für die Dauer von vier Jahren bestellt.
Mitglieder des Gutachterausschusses Heidelberg für die Jahre 2018 bis 2021
Vorsitzender
Vincent Rexroth Diplomingenieur, Architekt, Regierungsbaumeister
stellvertretende Vorsitzende
Andrea Draxler Diplomingenieurin (FH), freie Architektin, ö.b.u.v.
Sachverständige (Architektenkammer Rheinland-Pfalz)
Monika Ihlenfeld Diplomingenieurin (FH), freie Architektin
Bernd Pahler Diplomingenieur (FH) für Vermessungswesen
ehrenamtliche Gutachter
Bernfried Back Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft
Dirk Berger Diplom-Sachverständiger (DIA) für Immobilienbewertung
Georg Breithecker Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft
Manfred Dold Diplomingenieur Agrar (FH)
Marlis Froeschmann-Beck Diplomingenieurin, Architektin
Wolfgang Gross Diplomingenieur (FH), freier Architekt
Martin Hauss Diplomarchitekt ETH, freier Architekt BDA
Dieter Herrmann Rechtsanwalt
Klaus Kinzinger Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Ralf Jürgen Krebs Diplom-Verwaltungswirt (FH), selbstständiger Immobilienmakler
Jörg-Peter Menk Justizrat a. D., Notar a. D.
Bernd Schneiderhan Bausachverständiger
Astrid Sprenger-Hentschel Rechtsanwältin, Diplom-Sachverständige (DIA)
Lothar Thürer Diplomingenieur, Sachverständiger für Bauschäden
ehrenamtliche Gutachter für die Richtwertberatung
Heike Geeck Mitarbeiterin des Finanzamtes Heidelberg
Peter Gund Mitarbeiter des Finanzamtes Heidelberg
Der Gutachterausschuss bei der Stadt Heidelberg hat derzeit 20 Mitglieder. Bei der Erstattung von Verkehrswertgutachten ist der Gutachterausschuss mit dem Vorsitzenden oder einem der Stellvertreter und mindestens zwei weiteren ehrenamtlichen Gutachtern besetzt.
Aufgaben des Gutachterausschusses
- Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken
- Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
- Ermittlung der Bodenrichtwerte
- Ableitung der sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten
Der Gutachterausschuss bedient sich zur Unterstützung seiner Arbeit einer Geschäftsstelle, die in Heidelberg beim Vermessungsamt eingerichtet ist.
Aufgaben der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses
- Vorbereitung und Ausarbeitung von Wertermittlungen (Gutachten)
- Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
- Vorbereitung der Bodenrichtwertermittlung
- Ermittlung sonstiger zur Wertermittlung erforderlicher Daten
- Veröffentlichung von Bodenrichtwerten und Grundstücksmarktberichten
- Erteilung von Auskünften aus der Kaufpreissammlung
- Erteilen von Bodenwertauskünften