Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stadtarchiv
Max-Joseph-Straße 71
69126 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 61 98 00

Zur Ämterseite

Ein VIP kommt selten allein

Prominenz zu Besuch in Heidelberg

Und in der Mitte: Rex und Gitte - Heidelberg wieder filmreif

Gitte und Rex Gildo werden unter der Alten Brücke gefilmt (Foto: Stadtarchiv Heidelberg)
Gitte und Rex Gildo werden unter der Alten Brücke gefilmt (Foto: Stadtarchiv Heidelberg)

Frühsommer 1964: Heidelberg und das Neckartal erstrahlen in den Farben des ersten grünen Laubs. Unbeschwert streift ein - nur für den Film? - turtelndes Liebespaar durch die romantische Studentenstadt. Die Alte Brücke und der Philosophenweg sind einmal mehr Kulisse für den sommerlich-heiteren Film (alles andere als ein „tieflotender Problemfilm mit philosophischen Tiefgang“ wird das Tageblatt berichten).

Ursprünglich soll der Titel des seicht-beschwingten Liebesfilms ja lauten „Wenn in Heidelberg der Flieder blüht“. Gerade aber hat sich das damalige Traumpaar des deutschen Schlagers auf dem diesjährigen Schlager-Festival den dritten Platz ersungen. Und „Meisterregisseur“ Wolfgang Liebeneiner entscheidet prompt gegen den in aller Welt bekannten Lokalkolorit. So erhält das „Film-Lustspiel“ den pr-trächtigen wie vielsagenden Titel des Erfolgsschlagers „Jetzt dreht sich die Welt nur um dich“.