Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Eugenia Bösherz, M.A.
Fachbereich Antidiskriminierung & Diversity Management |
Integration / Geschlechtergerechtigkeit - Frauenperspektive
Bergheimer Straße 69
69115 Heidelberg
Telefon 06221 58-15530
Fax 06221 58-49160

Nachbarschaft macht Hasenleiser!

Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben - aber wie?

Zuerst war es nicht mehr als ein Satz auf einem Beteiligungskärtchen des vom Land Baden-Württemberg geförderten Aktionsplans „Offen für Vielfalt und Chancengleichheit – Ansporn für alle“: Zentrale Veranstaltungen zum Thema Integration helfen in den Stadtteilen nicht weiter, kommt doch in unsere Quartiere, hieß es dort sinngemäß.
Aus diesem Satz wurden später eine Diskussion und ein Konzept. Lebendige Demokratie und gewünschtes Zusammenleben muss vor Ort passieren und das ist nicht nur am Arbeitsplatz und in Verbindung mit dem politischen Engagement so. Es muss ganz besonders dort funktionieren, wo der Lebensmittelpunkt ist, dort wo man wohnt und in Nachbarschaft mit anderen lebt.
Das Förderprogramm „Nachbarschaftsgespräche“ folgt dieser Annahme und unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Quartieren durch Nachbarschaftsdialoge zu Gunsten eines kulturellen, sozialen, inklusiven Miteinanders. Heidelberg hat sich erfolgreich auf das Programm beworben und die Nachbarschaftsgespräche von April bis November 2019 im Quartier Rohrbach-Hasenleiser umgesetzt, u.a. zu den Themen „Geschichten von Migration, Religion und gleichberechtigtem Miteinander“, „Eine Hand wäscht die andere. Dialog und Tausch von nachbarschaftlichen Hilfeleistungen zwischen Jung und Alt“, sowie „Zu jung zum Mitreden? Deine Ideen für deinen Stadtteil“.

Die Nachbarschaftsgespräche wurden durch die Allianz für Beteiligung e.V., das Staatsministerium Baden-Württemberg und das Ministerium für Soziales und Integration gefördert.

Hier finden Sie die Dokumentationsborschüre.

Dokumentationsbroschüre_Nachbarschaftsgespräche

Die einzelnen Veranstaltungen
 
15. April 2019
Auftakttreffen der Nachbarschaftsgespräche für Multiplikator_innen in Rohrbach Hasenleiser
Weiterführende Informationen finden Sie in der Projektpräsentation (570,5 KB)

23. Mai 2019
Nachbarschaftsgespräch „Geschichten von Migration, Religion und gleichberechtigtem Miteinander“ in der Quartiersjurte Hasenleiser mit gemeinsamen Fastenbrechen.
Weiterführende Informationen: Pressemitteilung (126,2 KB), Flyer (1,137 MB)
 
25. Juli 2019
Nachbarschaftsgespräch: Eine Hand wäscht die andere. Dialog und Tausch von nachbarschaftlichen Hilfeleistungen zwischen Jung und Alt.
Weiterführende Informationen: Pressemitteilung (197 KB), Flyer (129,2 KB)

18. September 2019
Nachbarschaftsgespräch: Zu jung zum Mitreden? Deine Ideen für Deinen Stadtteil. Jugendbeteiligungsformat im Raumfänger des DAI auf dem PumpTrack in Rohrbach.
Weiterführende Informationen: Pressemitteilung (196,4 KB), Flyer (694,8 KB)
 
13. November 2019
Abschlussveranstaltung der "Nachbarschaftsgespräche. Zusammenleben – aber wie?" in Rohrbach Hasenleiser.
Weiterführende Informationen: Pressemitteilung (217,8 KB), Flyer (211,7 KB)