Rätselhafte Inschriften auf dem Neckargrund

Wer verewigte sich einst am Fuß der Alten Brücke?

Die Alte Brücke ist eines der Wahrzeichen Heidelbergs. Derzeit wird sie aufwendig saniert, um das aus dem Jahr 1788 stammende barocke Bauwerk zu erhalten. Einzelne Pfeiler werden dabei mittels eines speziellen Stahlkastens trockengelegt, um an deren Fuß zu gelangen. Bei den Arbeiten kamen mehrere in den Sandstein gemeißelte Initialen samt Jahreszahlen ans Tageslicht, die sonst von Wasser umgeben und nicht zu sehen sind.

Woher diese Inschriften genau stammen, ist nicht ganz klar. Eine Vermutung ist, dass sich dort Privatleute verewigt haben: Vor dem Bau der beiden Neckarschleusen in den 1920er Jahren lagen die Pfeiler je nach Wasserstand hin und wieder trocken. Wenn dort kein Wasser war, hielten sich viele Heidelbergerinnen und Heidelberger gern unter der Alten Brücke auf. Es könnte sich bei den Initialen an der Alten Brücke also um eine Erinnerung an einen Ausflug an den Neckar halten.

Weitaus wahrscheinlicher ist aber eine andere Erklärung: Die Ausgestaltung der Initialen weist auf eine professionelle Einarbeitung hin. Die Schrift ist technisch vergleichsweise tief und korrekt ausgearbeitet. Fachleuchte erkennen zudem Reste von Bearbeitungsspuren. Die Inschriften deuten demnach auf jahrelange Erfahrung mit der Bearbeitung von Natursteinen und den Besitz entsprechender Werkzeuge hin. Hier haben sich also wahrscheinlich Steinmetze oder andere Handwerker an der Alten Brücke verewigt. Auch heute hinterlassen die arbeitenden Steinmetze ab und an noch an besonderen Stellen im Bauwerk Initialen und Jahreszahl.

Wer genau sich dort verewigt hat, bleibt aber bis auf weiteres wohl ein spannendes Rätsel.

  • Die Alte Brücke heutzutage während der Pfeilersanierung durch ein Schiff.
    Großaufnahme trockengelegter Brückenpfeiler (Foto: Stadt Heidelberg)
  • Steinmauer des Brückenpfeiler mit einem Gerüst.
    Trockengelegter Pfeiler (Foto: Stadt Heidelberg)
  • Die Initialen "JS", darunter undeutlich eine Jahreszahl in den Stein gehauen.
    Initialen mit Jahreszahl am Pfeiler der Alten Brücke (Foto: Stadt Heidelberg)
  • Die Initialen "ES" mit der deutlich zu erkennenden Jahreszahl 1911 in den Stein gehauen.
    Initialen mit Jahreszahl am Pfeiler der Alten Brücke (Foto: Stadt Heidelberg)
  • Foto der Alten Brücke von früher in Schwarz-Weiß.
    Kanalisierung und des Baus des Wehres am Karlstor, 1927 (Foto: Stadtarchiv Heidelberg)
  • Schwarz-Weiß-Aufnahme der Alten Brücke, mit trockengelegten Pfeilern und viele Baumaterialien am Fuße der Brücke.
    Feiernde am Pfeiler der Alten Brücke, etwa 1910 (Foto: Stadtarchiv Heidelberg)

Foto 1 zum Download

Foto 2 zum Download

Foto 3 zum Download

Foto 4 zum Download

Foto 5 zum Download

Foto 6 zum Download