Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Mobilität
Gaisbergstraße 11
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 05 99

Zur Ämterseite

Icon Einfache Sprache (Foto: Stadt Heidelberg)

Diese Nachricht gibt es auch in einfacher Sprache. mehr dazu

Verkehrspräventionspreis für die Stadt Heidelberg

„Sicherheitsaudit“ mit dem Sonderpreis ausgezeichnet

Die Stadt Heidelberg hat beim Landes-Tag der Verkehrssicherheit am 20. Juli 2018 den Verkehrspräventionspreis erhalten. Für ihr Projekt „Sicherheitsaudit“ wurde sie mit dem Sonderpreis geehrt, den der ADAC in Baden-Württemberg gestiftet hat. Mit dem Sicherheitsaudit verbessert die Stadt seit zwei Jahren systematisch und flächendeckend in allen Stadtteilen die Verkehrssicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmer: Kinder sowie Seniorinnen und Senioren. Die Jury lobte die vorbildliche Initiative der Stadt zur Verkehrssicherheit und hob hervor, dass das Audit sowohl zur Verkehrssicherheit von Kindern als auch zu einem besseren Umgang zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern einen Beitrag leisten soll.

„Ich freue mich, dass der diesjährige Landes-Tag der Verkehrssicherheit in Heidelberg stattfindet. In den letzten Jahren sind in der Metropolregion Rhein-Neckar erfolgreiche Projekte entstanden, die sich in beispielhafter Weise dem Thema Verkehrssicherheit widmen und dieses in den Mittelpunkt rücken. Das prämierte Projekt der Stadt Heidelberg ist für eine landesweite Umsetzung in Kommunen sehr gut geeignet. Ich wünsche mir deshalb sehr viele Nachahmer“, sagte Detlef Werner, Inspekteur der Polizei Baden-Württemberg.

„Die Auszeichnung mit dem Verkehrspräventionspreis ist ein großer Ansporn, unsere Anstrengungen für sichere Wege und Straßen – insbesondere für Kinder und Senioren – intensiv fortzusetzen“, freute sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der an der Preisverleihung nicht teilnehmen konnte. „Wir nehmen uns sukzessive alle Stadtteile vor, befragen gezielt die verschiedenen Nutzergruppen und schaffen so nachhaltig deutliche Verbesserungen im gesamten Stadtgebiet.“

Im Rahmen des Sicherheitsaudits werden alle potenziellen Gefahrenstellen auf Kinder- und Schulwegen sowie rund um Senioreneinrichtungen untersucht. Mit der Durchführung hatte die Stadtverwaltung das Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation (bueffee) GbR aus Wuppertal im Jahr 2016 beauftragt. Bei dem Audit werden mehrere Bausteine systematisch in ein großes Verfahren integriert: von der Unfalldatenanalyse über Eltern- und Schülerbefragungen sowie Befragungen von Senioren bis hin zu Ortsbegehungen und der Entwicklung von Maßnahmen.

Das Sicherheitsaudit ist ein dynamischer Prozess: Kurzfristige Maßnahmen nimmt die Stadt sofort in Angriff, längerfristige und größere Maßnahmen werden zuerst im Gemeinderat diskutiert – wie aktuell das Verkehrslenkungs- und -beruhigungskonzept für die Altstadt. Bereits umgesetzt wurden beispielsweise folgende kurzfristige Maßnahmen:

  • Altstadt: Piktogramm „Achtung Kinder“ in der Friedrichstraße beim Spielplatz Anna-Blum-Platz
  • Weststadt: Bodenschwellen in der Blumenstraße (bei Landhausschule)
  • Handschuhsheim: Verkehrsberuhigter Bereich im Andreas-Hofer-Weg zwischen Angelweg und Husarenstraße (Nähe Heiligenbergschule)

Der 26. Landes-Tag der Verkehrssicherheit fand in der Heidelberger Bahnstadt im Bürgerhaus B³ und auf dem Gadamerplatz statt. Veranstaltet wurde er vom Polizeipräsidium Mannheim und dem baden-württembergischen Innenministerium. Der Verkehrspräventionspreis wird jährlich im Rahmen der Aktion „Gib Acht im Verkehr“ und des „Landes-Tag der Verkehrssicherheit“ vergeben und soll Kommunen, öffentliche Einrichtungen und andere Institutionen dazu ermutigen, sich für die Unfallvorbeugung zu engagieren. Der von den ADAC-Regionalclubs in Baden-Württemberg gestiftete Sonderpreis ist mit 1.500 Euro dotiert. Weitere Verkehrspräventionspreise wurden vom Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, von der Unfallkasse Baden-Württemberg und von der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg gestiftet und verliehen.

(Erstellt am 20. Juli 2018)