Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Bauausschuss für Mathematikon und Campus-Hotel

Grafik Lageplan Mathematikon und Campus-Hotel (Grafik: Kartograhie Peh & Schefcik)Der Bauausschuss des Heidelberger Gemeinderates hat sich am 18. Oktober 2011 in öffentlicher Sitzung mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, für die privaten Bauvorhaben „Mathematikon“ und „Campus-Hotel“ jeweils ein vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren einzuleiten. Die Gebäude sollen im Universitätsgebiet Neuenheimer Feld entlang der Westseite der Berliner Straße entstehen. 

Beim Campus-Hotel erfolgte das Votum einstimmig bei einer Enthaltung, zum Mathematikon gab es eine Gegenstimme. Sprecher nahezu aller Fraktionen und Parteien äußerten sich sehr positiv zu beiden Bauvorhaben und betonten, dass sie im Einklang mit dem 2008 vom Heidelberger Gemeinderat einstimmig verabschiedeten Entwicklungskonzept Berliner Straße stehen. Besonderer Dank ging an Klaus Tschira, dessen Stiftung das Mathematikon der Universität schenken will.

Mathematikon

Das Mathematikon, das zwischen der Mönchhofstraße und der Straße Im Neuenheimer Feld geplant ist, umfasst zwei Bauteile. Bauteil A nimmt wissenschaftliche Einrichtungen auf und ist ein Geschenk an die Universität. Der nördlich anschließende Bauteil B soll Geschäfte, Dienstleister und Restaurants beherbergen und damit einem im Neuenheimer Feld herrschenden Mangel an Nahversorgung und Gastronomie abhelfen. Er dient auch dazu, der Klaus-Tschira-Stiftung Mittel zu erwirtschaften, die für weitere gemeinnützige Förderprojekte eingesetzt werden.

Bedenken, dass der Bauteil B wegen des Flächenbedarfs des Vollversorgers im Erdgeschoss eine zu starke Riegelwirkung entlang der Berliner Straße entfalten könnte, konnte das Planungsbüro ausräumen: Auch innerhalb des Gebäudes soll eine Durchquerungsmöglichkeit angeboten werden.

Campus-Hotel

Das Campus-Hotel entsteht nördlich der Straße Im Neuenheimer Feld und schließt an den Technologiepark an. Neben einem Hotel für ambulante Patienten des Universitätsklinikums sollen ein Gesundheitszentrum, Apartments für Klinikmitarbeiter, Büros und Laborflächen für das Klinikum entstehen.

Ersatzparkplätze

Die Flächen, die bebaut werden sollen, werden heute zum Parken genutzt. Es ist vorgesehen, in der Bauzeit provisorische Ersatzparkplätze südlich des Klausenpfades anzubieten, die über einen vorhandenen Parkplatz erreichbar sind. Nach Fertigstellung stehen Tiefgaragenplätze bereit, zusätzlich ist die Errichtung einer weiteren Parkpalette geplant.

Frühzeitige Bürgerinformation

Die Mitglieder des Bauausschusses appellierten an die Vorhabenträger, möglichst frühzeitig eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen. Die endgültige Entscheidung über die Einleitung der beiden vorhabenbezogenen Bebauungspläne trifft der Heidelberger Gemeinderat am 10. November 2011.

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

×