Der Marlene-Dietrich-Platz wird grüner

Stadt pflanzte 14 neue Bäume / 140.000 Euro aus Restmitteln der Internationalen Bauausstellung

Weniger Asphalt, mehr Bäume: Das Landschafts- und Forstamt hat auf dem neuen Marlene-Dietrich-Platz in der Heidelberger Südstadt kurzfristig 14 Bäume gepflanzt. Insgesamt sind es damit 30 Bäume, die im Sommer Schatten spenden werden. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte am 23. November 2022 einstimmig außerplanmäßig Mittel bereitgestellt, damit der Platz entsiegelt und begrünt werden kann. Das Geld stammt aus Restmitteln der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg. An dem Pressetermin zur Baumpflanzung am Donnerstag, 1. Dezember 2022, haben Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, Moritz Bellers von der IBA Heidelberg stellvertretend für den geschäftsführenden IBA-Direktor Prof. Michael Braum sowie Vertreter des Landschafts- und Forstamtes teilgenommen.

Ein großer Baum wird mit einem Spezialkran in das dafür vorgesehene Loch gehoben und dabei von einem Mitarbeiter des Landschafts- und Forstamtes navigiert.
Mit einem Spezialkran ist der rund 30 Jahre alte Amberbaum am Donnerstag, 1. Dezember 2022, in sein gewaltiges Pflanzloch gehoben worden. Er ist einer von 14 Bäumen, die auf dem Marlene-Dietrich-Platz neu gepflanzt worden sind. (Foto: Philipp Rothe)

„Gut, dass wir mit den Mitteln der IBA die Baumpflanzungen jetzt vorziehen konnten“

„Es ist gut, dass wir mit den Mitteln der IBA die Baumpflanzungen auf dem Marlene-Dietrich-Platz jetzt vorziehen konnten“, betonte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und fügte hinzu: „Besonders erfreulich ist, dass wir die Situation dank eines tollen Teams des Landschaftsamts verbessern konnten.“

Das Besondere: Es sind große Bäume ausgewählt worden. Damit wird es gelingen, dem Marlene-Dietrich-Platz bereits kurzfristig eine deutlich bessere Klimabilanz, mehr Schatten und eine höhere Aufenthaltsqualität zu geben. Die insgesamt 14 neuen Bäume vertragen das Stadtklima gut und werden den Platz gestalterisch prägen. Es handelt sich um Baumarten wie Zerreiche (Quercus cerris), Ungarische Eiche (Quercus frainetto), Erle (Alnus spaethii), Paulownie (Paulownia tomentosa), Amberbaum (Liquidambar styraciflua), Zelkove (Zelkova serrata) und Ceder (Cedrus libanii).

Die Oberfläche rund um die Bäume wird als begehbare Schotterrasenfläche hergestellt. Für eine bessere Aufenthaltsqualität wird es zudem rund 15 zusätzliche Sitzgelegenheiten geben, sogenannte Sitzwaben. Die Abbrucharbeiten zur Entsiegelung von Teilen des asphaltierten Platzes (insgesamt rund 420 Quadratmeter) konnten in gemeinsamer Anstrengung des Landschafts- und Forstamtes sowie des Tiefbauamtes kurzfristig an eine Baufirma vergeben werden.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner beobachtet das Vorgehen bei der Baumpflanzung.
Am Pressetermin auf dem Marlene-Dietrich-Platz hat unter anderem Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (rechts) teilgenommen. (Foto: Philipp Rothe)

Hintergrund: Marlene-Dietrich-Platz

Der Marlene-Dietrich-Platz wurde als eine Teilfläche „Des anderen Parks“ im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Die Platzfläche beim neuen Karlstorbahnhof wurde als eine baumbestandene, aber offene Platz-, Markt- und Veranstaltungsfläche konzipiert. Im ursprünglichen Konzept waren mehr Bäume vorgesehen, die jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Ausführung kommen konnten. Die Pflanzung zusätzlicher Bäume ist mit allen Nutzerinnen und Nutzern sowie benachbarten Einrichtungen abgestimmt.

Foto zum Download 1
Foto zum Download 2