Kompetenzzentrum Bauen – Wohnen – Förderung beim Amt für Baurecht und Denkmalschutz

Vielfältige Angebote für Bürger und Architekten ab Juli / Vorprüfung von Bauvorlagen möglich

Beim Amt für Baurecht und Denkmalschutz wird Anfang Juli 2023 das Kompetenzzentrum Bauen – Wohnen – Förderung in Betrieb gehen. Im neuen Kompetenzzentrum, das aus dem bisherigen Technischen Bürgeramt hervorgeht, werden die vielfältigen Angebote für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Architekten besser ineinander verzahnt. Grundsätzlich soll damit eine Anlaufstelle eingerichtet werden, bei der Interessierte zu den Themen Bauen (inklusive der Fachstelle Barrierefreiheit), Wohnen und Förderung aus einer Hand beraten oder bei Bedarf direkt an die weiteren Stellen im Kompetenzzentrum weitergeleitet werden.

Service jetzt auch digital durchführbar

Die ersten Ansprechpersonen des neu eingerichteten Kompetenzzentrums werden unverändert die Mitarbeitenden der Bauberatung und der Wohnbauförderung sein. Die angebotenen Dienstleistungen werden sowohl in Präsenz als auch digital angeboten.

Eine neue Serviceleistung wird die Prüfung der Unterlagen auf Vollständigkeit vor Antragstellung sein: Entwurfsverfasser haben die Möglichkeit, bevor sie einen Bauantrag beim Amt für Baurecht und Denkmalschutz digital einreichen, von einer Bauverständigen prüfen zu lassen, ob die Bauvorlagen vollständig sind.