Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Qualitätsvolles Mittagessen an den Heidelberger Kitas

Gemeinderat stimmte dem Verpflegungskonzept der Verwaltung zu

Ein qualitätsvolles Mittagessen in den Kitas ist Heidelberger Eltern wichtig. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 deshalb einem von der Verwaltung erarbeiteten Verpflegungskonzept für die 24 städtischen Kitas einstimmig zugestimmt. Es soll als Grundlage für eine Ausschreibung zur Neuvergabe der Essensversorgung dienen, die der Gemeinderat im Oktober 2021 beschlossen hatte. „Unser Ziel als Träger der städtischen Kitas bleibt es, den Kindern ein Mittagessen anzubieten, das qualitativ hochwertig ist, die Gesundheit fördert und das natürlich auch gut schmecken soll“, sagt Stefanie Jansen, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Als externer Dienstleister übernimmt seit 2016 die Firma apetito catering die Mittagsessensverpflegung an allen städtischen Kindertageseinrichtungen. Der Speiseplan orientiert sich an den Nährstoffempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit Fleisch und Fisch. Seit Juni 2022 beträgt der Anteil an biologischen Produkten 50 Prozent und Eltern haben die Wahl, für ihr Kind eine regelmäßige vegetarische Mittagsverpflegung zu buchen. Das Essen kommt schockgefrostet in die Einrichtungen und wird dort aufbereitet. Frische Komponenten wie Salate oder Gemüse für Rohkost, Obst oder Nachtische werden separat durch einen regionalen Vertragspartner des Caterers angeliefert.

Der Start des Vergabeverfahrens ist für das 2. Quartal 2023 vorgesehen. Läuft alles nach Plan, könnte im Herbst 2023 der Vertragsabschluss für die Zeit ab 1. September 2024 erfolgen.