Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Karlstorbahnhof: Stadt erhöht ihren Zuschuss um rund 60.000 Euro

Weitere 10.000 Euro für das Medienforum

Seit der feierlichen Eröffnung am 28. Oktober 2022 wartet der Karlstorbahnhof an seinem neuen Standort in der ehemaligen Reithalle der Campbell Barracks am Marlene-Dietrich-Platz mit einem facettenreichen Kulturprogramm auf. Mehr als 20 Millionen Euro hatte die Stadt investiert, um dem soziokulturellen Zentrum in der Südstadt eine Perspektive zu bieten. Aufgrund der höheren Miete und Betriebskosten am neuen Standort passt die Stadt Heidelberg nun auch den Zuwendungsvertrag mit dem Kulturhaus Karlstorbahnhof e. V. an. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2022 einstimmig beschlossen.

Die Mehrkosten belaufen sich auf insgesamt 62.601 Euro. Der institutionelle Zuschuss von bisher insgesamt 572.540 Euro wird daher in 2022 auf insgesamt 635.141 Euro erhöht. Zusätzlich erhält der Karlstorbahnhof einen Sonderzuschuss in Höhe von bis zu 100.000 Euro. Da der ursprünglich für Mai/Juni 2022 geplante Umzugstermin auf Ende Oktober verschoben werden musste, wurden einige Programmpunkte verlegt, mussten ausfallen oder umgeplant werden. Durch die Verzögerung gab es vor der Eröffnung außerdem keine vier bis sechs Wochen spielfreie Zeit in der Sommerpause, um Vorbereitungen und Umzug am Stück abzuwickeln und Ressourcen optimal zu nutzen. Dies verursachte hohe Kosten und einen deutlich erhöhten Personalbedarf. Die entstandenen Kosten sollen durch den Sonderzuschuss ausgeglichen werden.

Auch das Medienforum Heidelberg hat im Oktober 2022 seine neue Spielstätte in der Südstadt offiziell in Betrieb genommen. Der Gemeinderat beschloss für den Zuwendungsvertrag mit dem Medienforum ebenfalls einstimmig eine Erhöhung um 10.860 Euro von bisher insgesamt 128.140 Euro auf 139.000 Euro.