Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Abteilung Geschäftsstelle Sitzungsdienste
Rathaus, Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-1 05 90

Zur Ämterseite

Sascha Lieneweg wird neuer Leiter des Amts für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg

Gemeinderat votierte für den 48-jährigen als Nachfolger von Stephan Brühl

Sascha Lieneweg wird künftig das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg leiten. Der Gemeinderat hat sich am 17. Mai 2023 in nichtöffentlicher Sitzung für den 48-Jährigen ausgesprochen. Derzeit ist Lieneweg Leiter der Gemeinschaftsschule „Elsenztalschule Bammental“. Voraussichtlich im Herbst 2023 wird er seine neue Position antreten. Er folgt auf Stephan Brühl, der das Amt für Schule und Bildung seit 2009 leitet und Ende September in den Ruhestand geht. Lieneweg lebt mit seiner Familie bereits seit 1997 in Heidelberg.

Sascha Lieneweg leitet ab Herbst 2023 das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg. (Foto: Privat)
Sascha Lieneweg leitet ab Herbst 2023 das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg. (Foto: Privat)

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und danke dem Gemeinderat für das Vertrauen, das er mir entgegengebracht hat. Was Bildung anbelangt, hat Heidelberg eine herausragende Position und steht gleichzeitig als wachsende Stadt vor vielen Herausforderungen. Gerne möchte ich meine Expertise bei Themen einbringen, die die Bildungslandschaft derzeit in vielen Kommunen beschäftig, wie zum Beispiel Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung oder Inklusion“, sagt Sascha Lieneweg.

Bildungsbürgermeisterin Stefanie Jansen: „Ich freue mich, dass wir mit Sascha Lieneweg einen ideenreichen Experten gewinnen konnten, mit dem zusammen wir die hohen Standards der Heidelberger Bildungslandschaft nicht nur halten, sondern auch kreativ weiterentwickeln wollen.“

Sascha Lieneweg beschäftigt sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit seit mehr als 20 Jahren mit Fragen der Qualität und Weiterentwicklung des Bildungssystems. Er war nach den Staatsexamina in Politikwissenschaft, Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaft viele Jahre als Lehrer und Berater tätig, unter anderem von 2006 bis 2014 an der privaten Elisabeth-von-Thadden-Schule in Heidelberg. 2011 schloss er seinen Master im Bereich Schulmanagement ab und war am Landesinstitut für Schulentwicklung/IBBW beschäftigt. Seit 2019 ist Lieneweg hauptberuflich Schulleiter der Elsenztalschule in Bammental. Daneben arbeitet er immer wieder als Lehrbeauftragter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg und ist im Bereich der Qualifizierung von Schulleitungen tätig.

Das Amt für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg hat ein breites Aufgabenspektrum von der Schulentwicklungsplanung über Betreuungs- und Förderangebote für Schulkinder bis hin zum Betrieb und der Unterhaltung der öffentlichen Heidelberger Schulen. Auch das Regionale Bildungsbüro, das von Stadt und Land gemeinsam getragen wird, ist dort angesiedelt.

Foto zum Download