Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Südstadt: Ausbau der südlichen Roeblingstraße und der Eleonore-Sterling-Straße beginnt am 12. Mai

Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität

Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung des Konversionsgebiets Südstadt beginnt am Montag, 12. Mai 2025, im Mark-Twain-Village(MTV)-West der Ausbau der Roeblingstraße (Südabschnitt). Zusammen mit der Eleonore-Sterling-Straße und dem Kreuzungsbereich zur John-Zenger-Straße wird die bestehende Infrastruktur modernisiert und an die neuen Nutzungen des Areals angepasst. Dabei mussten insbesondere die bestehenden Außenanlagen von HageButze und Konvisionär sowie die Neubaupläne der MTV Bauen und Wohnen GmbH südlich der Eleonore-Sterling-Straße und westlich der John-Zenger-Straße berücksichtigt werden. Durch intensive Abstimmungen mit den betroffenen Anliegern konnte eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

Die Roeblingstraße erhält eine neue Fahrbahn mit 4,5 Metern Breite und einem 2,5 Meter breiten Parkstreifen auf der Ostseite. Die Eleonore-Sterling-Straße wird sechs Meter breit, mit straßenbegleitenden Parkplätzen und einem 2,5 Meter breiten Gehweg. Es werden Aufpflasterungen an den Einmündungen angebracht. Durch diese Erhebungen – meist wenige Zentimeter hoch – werden Autofahrer gezwungen, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren. Das dient der Verkehrsberuhigung und erhöht insbesondere die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer.

Ziel der Maßnahme ist es, die Erschließung und Aufenthaltsqualität im Quartier zu verbessern. Die erwarteten Baukosten werden sich voraussichtlich auf rund 1,2 Millionen Euro belaufen, finanziert aus dem Treuhandvermögen für das Erneuerungsgebiet Südstadt. Städtebaufördermittel in Höhe von 285.000 Euro unterstützen das Projekt. Beeinträchtigungen im Baustellenbereich sind während der Bauzeit möglich. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Verkehrsbeeinträchtigungen

Im Rahmen der Bauarbeiten kommt es in den kommenden Monaten zu mehreren Verkehrseinschränkungen: Ab Montag, 12. Mai, bis zum 4. Juli 2025 wird die Roeblingstraße im ersten Bauabschnitt vollständig gesperrt. Im zweiten Bauabschnitt folgt ab dem 14. Juli bis Ende August 2025 eine Fahrbahnverengung der John-Zenger-Straße sowie die Vollsperrung der Eleonore-Sterling-Straße. Die Arbeiten in der Eleonore-Sterling-Straße dauern im dritten Bauabschnitt von Mitte Juli bis Ende Oktober 2025 an – auch hier ist eine Vollsperrung erforderlich. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

(Erstellt am 07. Mai 2025)
×