Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Öffentlichkeitsarbeit
Marktplatz 10
69117 Heidelberg

Zur Ämterseite

Traktor-Demos der Landwirte

Verkehrsbehinderungen am Montag, 8. Januar

Update vom 8. Januar, 18.45 Uhr

Die Konvois sind in Heidelberg angekommen. Durch die Abschlusskundgebung ist der Bereich Airfield/Diebsweg weiträumig durch mehrere Hundert Traktoren und weitere landwirtschaftliche Fahrzeuge belegt. Das Versammlungsende ist für 20 Uhr angemeldet. Danach sind wegen der Rückfahrt der Teilnehmenden rund um die Speyerer Straße, insbesondere im Süden, mit massiven Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Stadt empfiehlt weiter, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Update vom 8. Januar, 17.30 Uhr

Im Bereich Airfield/Diebsweg versammeln sich mehrere Hundert Traktoren zu einer Abschlusskundgebung. Rund um die Speyerer Straße kommt es noch immer zu massiven Verkehrsbehinderungen durch weitere von Süden heranfahrende Traktoren. Die Stadt empfiehlt, stadtein- und stadtauswärts die Speyerer Straße zu umfahren.
 
Hinweis: Der Baumschulenweg zwischen Speyerer Straße und Diebsweg bleibt gesperrt.

Update vom 8. Januar, 16 Uhr

Mehrere Hundert landwirtschaftliche Fahrzeuge nähern sich von Süden kommend der Stadt Heidelberg. Auf drei Konvois mit mehreren Kilometern Länge  aufgeteilt, wird ein Zusammentreffen der Traktoren auf der Speyerer Straße gegen 16.30 Uhr erwartet. Eine Abschlusskundgebung ist im Bereich Airfield/Diebsweg vorgesehen. Rund um die Speyerer Straße muss mit gravierenden Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Stadt empfiehlt daher, stadtein- und stadtauswärts die Speyerer Straße zu umfahren.
 
Hinweis: Um die gute Erreichbarkeit der Stadtteile Pfaffengrund und Wieblingen durch die Feuerwehr aufrecht erhalten zu können, wird der Baumschulenweg zwischen Speyerer Straße und Diebsweg gesperrt.

Update vom 8. Januar, 14 Uhr

Aus mehreren Orten im Rhein-Neckar-Kreis haben sich um die Mittagszeit Landwirte mit ihren Fahrzeugen auf den Weg Richtung Heidelberg gemacht. Der Konvoi besteht aus einer dreistelligen Zahl an Fahrzeugen und nimmt mehrere Kilometer Länge in Anspruch. Die Ankunft und genaue Route in Heidelberg sind noch nicht eindeutig. Es muss aber insbesondere auf der Speyerer Straße mit gravierenden Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Stadt empfiehlt daher, stadtein- und stadtauswärts die Speyerer Straße zu umfahren.

Update vom 8. Januar, 10 Uhr

Der erste Demo-Zug des Tages ist beendet. Am Ende waren es rund 120 landwirtschaftliche Fahrzeuge, die sich beteiligt hatten. Die Fahrzeuge stehen nun im Bereich Baumschulenweg/Diebsweg zu einer Mahnwache.
 
Verkehrsteilnehmende in Heidelberg müssen sich aber noch auf einer weitere Traktor-Demo am Nachmittag/Abend einstellen. Aus mehreren Orten im Rhein-Neckar-Kreis werden sich Landwirte mit ihren Fahrzeugen auf den Weg nach Heidelberg machen. Es muss mit einer dreistelligen Zahl an Fahrzeugen gerechnet werden. Ziel des Zuges ist auch der Bereich Baumschulenweg/Diebsweg, wo es am frühen Abend zu einer Abschlusskundgebung kommen soll. Das Ende der Veranstaltung ist für 20 Uhr vorgesehen.
 
Keinerlei Probleme hat glücklicherweise der angesagte Wintereinbruch verursacht. Zwar lagen die Temperaturen in der Nacht auf Montag auch in Heidelberg unter dem Gefrierpunkt, aber der Winterdienst musste nur zu Kontrollfahrten ausrücken.

Update vom 8. Januar 2024, 9 Uhr

Rund 70 bis 90 Traktoren befinden sich seit den frühen Morgenstunden auf einer Demo-Fahrt durch Heidelberg. Der Tross startete gegen 6.30 Uhr Richtung Speyerer Straße/Montpellierbrücke durch die Innenstadt. Gegen 8 Uhr wurde der Wendepunkt am Karlstor erreicht. Am Neckar entlang geht es wieder stadtauswärts – die Fahrt soll gegen 10 Uhr beendet sein.
 
Am Nachmittag wird zudem eine große Traktor-Demo aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg erwartet. Eine dreistellige Zahl an Fahrzeugen bewegt sich aus Sinsheim, Meckesheim und Reichartshausen auf Heidelberg zu. Eine Abschlusskundgebung ist ab dem späten Nachmittag/frühen Abend im Bereich des Airfields/Diebsweg vorgesehen. Diese Veranstaltung soll gegen 20 Uhr beendet sein.

Verkehrsteilnehmende müssen den ganzen Tag über mit Behinderungen rechnen.

Meldung vom 7. Januar 2024

Wegen Traktor-Demos der Landwirte und eines möglichen Wintereinbruchs in der Nacht kann es am Montag, 8. Januar, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in Heidelberg kommen. Die Stadt rechnet mit Glatteis und hat den Winterdienst in Bereitschaft, der ab den frühen Morgenstunden ausrücken kann. Zudem könnten mehrere angekündigte Demonstrationen von Landwirten das Durchkommen auf den Straßen erschweren. Eine erste Traktorfahrt ist in den Morgenstunden zwischen 6.30 Uhr und 10 Uhr angemeldet. Diese Demonstration wird sich über Speyerer Straße, Montpellierbrücke, Kürfürstenanlage, Adenauerplatz, Friedrich-Ebert-Anlage, Karlstor und dann wieder stadtauswärts über B37/Neckarstaden, Czernyring und  Speyerer Straße bewegen. Zudem wird es ab 12 Uhr zu einer Sternfahrt aus Sinsheim, Reichartshausen und Meckesheim in Richtung Heidelberg kommen. Es muss mit einer dreistelligen Zahl landwirtschaftlicher Fahrzeuge auf den Straßen gerechnet werden – Ziel der Sternfahrt ist das Airfield am Diebsweg, wo es zu einer Abschlusskundgebung kommen soll. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 20 Uhr geplant.

(Erstellt am 07. Januar 2024)
×