Kreative Einblicke bei den Tagen des offenen Ateliers am 20. und 21. September
Heidelberg verwandelt sich am Wochenende, 20. und 21. September 2025, in einen Ort für kreative Entdeckungsreisen: Zwischen 12 und 18 Uhr öffnen 63 Ateliers, Werkstätten und kreative Arbeitsorte in fast allen Stadtteilen ihre Türen. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, hinter die Kulissen der Heidelberger Kunstszene zu blicken. Dort, wo Ideen entstehen, Farben auf Leinwände treffen, Materialien Form annehmen und Geschichten Gestalt gewinnen. Wer möchte, kann den Kunstschaffenden beim Arbeiten über die Schulter schauen, ins Gespräch kommen oder direkt ein Werk mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und wird vom Kulturamt der Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft organisiert. Die Künstlerinnen und Künstler begrüßen Besucherinnen und Besucher in ihren eigenen Räumen und machen das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis. Interessierte können sich vorab ihre individuelle Tour planen. Ob in Ihrem Stadtteil auf kurzen Wegen oder verteilt über zwei Tage durch mehrere Ateliers in der ganzen Stadt. Viele Ateliers lassen sich wunderbar zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.
Die Künstlerinnen und Künstler begrüßen Besucherinnen und Besucher in ihren eigenen Räumen und machen das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis. Interessierte können sich vorab ihre individuelle Tour planen – ob in ihrem Stadtteil auf kurzen Wegen oder verteilt über zwei Tage durch mehrere Ateliers in der ganzen Stadt. Viele Ateliers lassen sich wunderbar zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.
Nachhaltig und digital
Anstelle einer gedruckten Broschüre stehen online unter www.heidelberg.de/kulturamt > „Tage des offenen Ateliers“ ein für Smartphones kompatibles digitales Heft und eine interaktive Stadtkarte zur Verfügung. Alle Informationen sind zudem in der „MeinHeidelberg“-App eingebunden. So lassen sich die geöffneten Ateliers bequem finden und individuell ansteuern.