Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft
Haus der Wirtschaftsförderung, Heiliggeiststraße 12
69117 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-3 00 10

Zur Ämterseite

Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner besucht AGC Biologics in der Bahnstadt

Vor kurzem besuchten Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, das Unternehmen AGC Biologics GmbH. Das Unternehmen ist Teil der japanischen Asahi Glass Company und operiert international. Als ein weltweit führendes Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen (Contract Development and Manufacturing Organization, kurz: CDMO) fertigt AGC Biologics für die klinische und kommerzielle Produktion von Pharmaprodukten. Dabei hat sich AGC Biologics GmbH am Standort Heidelberg auf die Herstellung von Therapeutika-Bestandteilen zur Behandlung sogenannter rare diseases, die weniger als 1 Person pro 2.000 Einwohner betreffen, spezialisiert. Auch deshalb sind alle Standorte von AGC Biologics weltweit an forschungsstarken Universitätsstandorten – wie Heidelberg – angesiedelt.

Von links nach rechts: Dieter Kramer, Standortleiter bei AGC Biologics GmbH Heidelberg, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, Amtsleitung Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft (Bild: Stadt Heidelberg)
Von links nach rechts: Dieter Kramer, Standortleiter bei AGC Biologics GmbH Heidelberg, Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Marc Massoth, Amtsleitung Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft (Bild: Stadt Heidelberg)

Der Standortleiter von AGC Biologics GmbH Dieter Kramer und langjähriger Produktionsleiter Michael Rühle erläuterten bei einem Rundgang durch die Reinraumlabore und die Produktionshalle, wie das Heidelberger Unternehmen nach neuestem Stand der Technik produziert. Am Standort Heidelberg betreibt die AGC Biologics GmbH in ihrer mikrobiellen Anlage mehrere Fertigungslinien. Als Auftragsentwicklungs- und Produktionsunternehmen (CDMO) unterliegt das Unternehmen strengen Richtlinien. So werden zum Beispiel die Betriebsabläufe regelmäßig auf das aktuell zu produzierende Produkt angepasst. Die Vielfalt der verschiedenen Entwicklungs- und Produktionsprozesse erfordert zudem eine hohe fachliche Kompetenz. AGC Biologics GmbH begleitet seine Kunden über alle klinischen Phasen und bietet sowohl für große Betriebe als auch für Start-ups eine kompetente und kompakte Anlaufstelle. Vor Ort werden mithilfe der Produktions- und Systemsteuerung, die für die Prozesse benötigten Produktions-Kapazitäten und technologische Flexibilität sowie die Einhaltung der aktuellen Richtlinien, die für die Einhaltung von cGMP (current Good Manufacturing Practice) erforderlich sind, sichergestellt.

AGC Biologics will auch in den kommenden Jahren an seinem Standort in der Heidelberger Bahnstadt wachsen und wird die Konversion des ehemaligen Schlachthofes in der Bahnstadt weiter prägen.

AGC Biologics

AGC Biologics ist Teil der japanischen Asahi Glass Company und operiert weltweit. Neben Heidelberg hat das Unternehmen auch Standorte in anderen Knowledge Pearls wie Kopenhagen, Mailand (Italien), Chiba (Japan), Seattle und Boulder (USA).

(Erstellt am 19. November 2020)