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Lumi: Heidelberger Start-up Aleph Alpha ermöglicht innovativen Bürgerservice mit künstlicher Intelligenz

KI made in Heidelberg: Das Heidelberger Start-up Aleph Alpha und die Stadt Heidelberg haben ein innovatives Projekt entwickelt. Ab sofort ist Lumi, ein neuartiges Assistenzsystem, per Chatfenster auf der Webseite www.heidelberg.de für Bürgerinnen und Bürger sowie alle anderen Interessierten da. Es hilft dank Künstlicher Intelligenz (KI) bei allen Fragen rund um Behördengänge und Ähnliches. Aleph Alpha und Heidelberg gehen damit in eine Vorreiterrolle, denn das Projekt ist bisher einzigartig in Deutschland.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Jonas Andrulis, Geschäftsführer von Aleph Alpha, stehen vor einem großen Bildschirm.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Jonas Andrulis, Geschäftsführer von Aleph Alpha, bei der Live-Schaltung von Lumi. (Foto: Stadt Heidelberg)

Lumi unterstützt beispielsweise bei Behördengängen und weiß, wie man seinen Wohnsitz innerhalb Heidelbergs ummeldet oder wann die Papiertonne abgeholt wird. Zu diesem Zweck greift die KI auf öffentlich verfügbare Informationen der Stadt Heidelberg zurück, um bei jedem Anliegen eine möglichst maßgeschneiderte Antwort geben zu können. Aber auch für Lumi gilt: Übung macht den Meister. Das System wird stetig optimiert – und dabei helfen Anfragen jeder Art. Damit Lumi verstehen lernt, was die Heidelbergerinnen und Heidelberger genau interessiert und auf welche Weise sie Anliegen formulieren, muss die KI Erfahrungen sammeln – und das klappt am besten im Gespräch mit den Nutzerinnen und Nutzern. Je mehr Gespräche Lumi führt, desto besser können die Fähigkeiten der Bürgerassistenz werden. Im Hintergrund arbeiten das Amt für Digitales und Informationsverarbeitung und die Entwickler von Aleph Alpha stetig an neuen Funktionen. Wer Hinweise, Ideen oder Anregungen hat, kann per E-Mail an digitales@heidelberg.de Kontakt aufnehmen.

Zukunftsweisende Technologie

„Mit Lumi geht die Stadt Heidelberg zusammen mit Aleph Alpha einen mutigen Schritt in die Zukunft und erprobt eine völlig neue, zukunftsweisende Technologie in der Praxis“, sagt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner. „Als erstes Projekt seiner Art in Deutschland, ist der Start von Lumi ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer digitalisierten Verwaltung. Mit der Lumi-Technologie werden alle Menschen daran beteiligt, den Nutzen einer neuartigen Technologie zu gestalten. Der Standort Heidelberg macht dies möglich. Die Firmengeschichte von Aleph Alpha hat hier begonnen, von phänomenalen Hochschulen umgeben und einer exzellenten Infrastruktur, die innovative Forschung erst möglich macht“, sagt Jonas Andrulis, CEO und Gründer von Aleph Alpha. „Wir erhoffen uns, dass Lumi als erfolgreiche Blaupause für einen zukünftigen diversen Einsatz von KI-Assistenten in der Verwaltung und darüber hinaus dienen kann. Wir bedanken uns bei der Stadt Heidelberg für ihr Vertrauen und den Mut, sich zum Wohle der Bürger an die Spitze der internationalen Innovation zu stellen. Wir werden mit der Stadt Heidelberg und ihren Bürgern kontinuierlich an der Fortentwicklung und Qualität von Lumi arbeiten.“

Als Basis für Lumi dienen KI-Sprachmodelle, die das 2019 in Heidelberg gegründete Unternehmen Aleph Alpha entwickelt hat. Damit können große Datenmengen schnell ausgewertet und aufbereitet sowie bürokratische oder juristische Sprache zusammengefasst, strukturiert und in leicht verständliche Alltagssprache übersetzt werden. Nominiert für die Forschung an der „KI der nächsten Generation“ zählte Aleph Alpha 2022 zu den drei Finalisten des Deutschen Gründerpreises.

(Erstellt am 27. Oktober 2022)

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

Falls du mit einer Antwort von mir unzufrieden bist, dann klicke bitte oben im Chat-Bildschirm auf das Reset-Symbol (↺) und formuliere deine Frage gerne anders.

Du kannst auch aktiv an meiner Verbesserung mithelfen und dich bei Fragen, Unklarheiten oder Verbesserungsvorschlägen zu Lumi direkt an digitales@heidelberg.de wenden.

Die Privatsphäre und der Schutz personenbezogener Daten sind für uns ausgesprochen wichtig. Für die Beantwortung werden keine personenbezogenen Daten benötigt. Bitte gebe deswegen auch keine sensiblen oder personenbezogenen Daten in den Chat ein.

Solltest du uns diese dennoch im Chatverlauf mitgeben, werden wir sämtliche Informationen vertraulich behandeln. Bitte beachte deshalb die Datenschutzhinweise und beachte bitte zudem die allgemeinen Datenschutzhinweise für die Nutzung der Webseiten der Stadt Heidelberg unter folgendem Link: Datenschutz.

Lumi wird kontinuierlich weiterentwickelt

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