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Parken für Anwohner

Parkregelungen für die einzelnen Stadtteile

Gaisbergstraße seit August 2020 Fahrradstraße / Parken wurde neu geordnet

Am Montag, 10. August 2020, wurde die Gaisbergstraße mittels Verkehrsschildern und Neumarkierungen zur Fahrradstraße. Der Ausbau der Fahrradstraßen ist ein Ziel des 30 Punkte umfassenden Klimaschutzaktionsplans, den der Gemeinderat im November 2019 verabschiedet hat. 

Im Zuge der Einrichtung der Fahrradstraße wurde die Verkehrssituation in der Gaisbergstraße für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer: Gehwege wurden für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl sowie Kinder mit Lauf- oder Fahrrad wieder uneingeschränkt nutzbar. Auch die Vorfahrtsregelung in den Kreuzungsbereichen wurde eindeutiger. Zu diesem Zweck und um die für die Einrichtung einer Fahrradstraße notwendige Durchfahrtsbreite von vier Metern zu erreichen wurde das Parken neu geordnet. Parkflächen, die bisher geduldet, aber nicht rechtens waren, sind weggefallen.
 
Wichtig dabei: Die Gaisbergstraße wurde mit der Umwandlung zur echten Einbahnstraße. Anwohnerinnen und Anwohner dürfen die Gaisbergstraße nicht mehr aus ihren Ausfahrten kommend in beide Richtungen befahren.
 
Das Parken in der Gaisbergstraße im Abschnitt zwischen Dante- und Schlosserstraße ist nur noch einseitig erlaubt. Hierdurch sind etwa 40 ordnungswidrig genutzte, aber bisher geduldete Parkplätze entfallen. Zur Verfügung stehen 105 Bewohnerparkplätze, ein Behindertenparkplatz, drei Kurzzeitparkplätze sowie eine Ladezone im Bereich der Bäckerei Mahlzahn / Pfitsch Orthopädie-Schuhtechnik. Zusätzlich wurden 31 Anlehnbügel für 62 Räder installiert. Die bisherigen Regelungen zum Parken mit Anwohnerparkausweis und/oder zwei Stunden mit Parkscheibe bleiben bestehen.
 
Breite auf Gehwegen unzumutbar eingeschränkt
 
Grundlagen für die Einrichtung der Fahrradstraße Gaisbergstraße sind die Ergebnisse einer von der Stadt in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie und eine vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg aufgezeigte „Musterlösung für Radverkehrsanlagen“. Der Studie zufolge werden in der Gaisbergstraße durch unzulässiges Gehwegparken die nutzbaren Gehwegbreiten teilweise unzumutbar eingeschränkt. Für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl ist dort oft kein Durchkommen mehr möglich. Die Gaisbergstraße gehört in Heidelberg zu den Straßen mit einem sehr hohen Aufkommen an Fahrrädern: Die Fahrradzählanlage in der Gaisbergstraße hat 2019 durchschnittlich rund 4.800 Fahrräder pro Tag erfasst. Wöchentlich waren es im Durchschnitt rund 29.700 Fahrräder. Insgesamt wurden 2019 rund 1,57 Millionen Fahrräder in der Gaisbergstraße gezählt.

Eine Übersicht über die Neuordnung des Parkens in der Gaisbergstraße finden Sie hier, unterteilt in Teil 1 (1,528 MB), Teil 2 (1,243 MB) und Teil 3 (1,28 MB).
 

Neuordnung des Parkens in der Ladenburger Straße 

In der Ladenburger Straße in Neuenheim wurde das Parken im Abschnitt zwischen Lutherstraße und Keplerstraße neu geordnet. Damit wurde die Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer übersichtlicher und sicherer. Gleichzeitig bot das die Möglichkeit, den Streckenabschnitt für Radfahrende in Gegenrichtung zu öffnen, sodass eine durchgängige Radverbindung von der Keplerstraße bis zur Brückenstraße geschaffen werden konnte. 
 
Mit der Neuordnung ist das unzulässige Parken auf Gehwegen, das bisher geduldet wurde, untersagt. Denn auch in diesem Straßenabschnitt waren die Gehwege für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder Rollstuhl sowie für Kinder mit Lauf- oder Fahrrad aufgrund parkender Fahrzeuge häufig viel zu eng, um sich sicher und ohne Einschränkungen bewegen zu können. Parken ist daher nur noch in markierten Flächen erlaubt.
 
Mit der Neuordnung sind zwischen Luther- und Keplerstraße bis zu 40 bisher zum Teil widerrechtlich genutzte, aber geduldete Parkplätze weggefallen. Hinzu gekommen sind zwei Ladezonen sowie Anlehnbügel für 14 Fahrräder. Die bisherigen Regelungen zum Parken mit Anwohnerparkausweis bleiben bestehen.
 
Vor dem Hintergrund der Leitlinien Kinderfreundliche Verkehrsplanung und dem Masterplan 100 % Klimaschutz hatten sich zuvor der Bezirksbeirat Neuenheim und der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss für die Neuordnung der Parkflächen ausgesprochen. Der städtische Gemeindevollzugsdienst hat die Einhaltung der Neuordnungen verstärkt kontrolliert. Eine Übersicht über die Neuordnung des Parkens in der Ladenburger Straße finden Sie hier (1,727 MB).

Weitere Infos

Bewohnerparkausweis online beantragen
Pläne der Parkzonen
Halterbestätigung zum Bewohnerparkausweis