Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kinder- und Jugendamt
Eppelheimer Str. 13
69115 Heidelberg
Fax (0 62 21) 58-4 85 10

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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anlaufstelle "Frühe Hilfen", am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Dipl.-Psych. Hanna Chytka
Dipl.-Psych. Tuba Türkoglu
Im Neuenheimer Feld 130.3, Marsilius-Arkaden Turm West
69120 Heidelberg

Anlaufstelle Frühe Hilfen

Unterstützung von Anfang an

Postkarte der Anlaufstelle Frühe Hilfen

Eltern werden und Eltern sein ist ein spannender Lebensabschnitt. Dass diese neue Situation auch viele neuen Fragen mit sich bringt, wissen Eltern selbst am Besten. Gerade in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes tauchen viele Fragen auf, wie ein gesundes Aufwachsen des Kindes und das Zusammenleben als Familie gelingen kann. Die Anlaufstelle "Frühe Hilfen" möchte mit ihrem Beratungsangebot die Familien so früh wie möglich unterstützen.

Das Angebot richtet sich an alle werdenden Eltern sowie an Eltern von Säuglingen und Kleinkindern im Alter bis zu 3 Jahren mit erstem Wohnsitz in Heidelberg. Die Anlaufstelle kann ganz unbürokratisch kontaktiert werden, die Beratung ist kostenfrei.

Die Anlaufstelle ist am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg angesiedelt. Für einen ersten Kontakt kann die Anlaufstelle per Telefon sowie per Mail kontaktiert werden. 

Angebote für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren​

Beratung und Begleitung

Im Rahmen von Beratungsgesprächen finden Beraterinnen und Eltern gemeinsam heraus, wie eine Unterstützung erfolgen kann. Eine besondere Unterstützungsform bietet die Anlaufstelle durch die Familienkinderkrankenschwestern, welche die Familien zu Hause besuchen und im Umgang mit dem Kind unterstützen. Mögliche Themen in der Beratung und Begleitung können sein:

während der Schwangerschaft
- Beziehungsaufbau zum Ungeborenen
- Unterstützung beim „Nestbau“ 
- Zeit für Gespräche über Ihre Ängste und Sorgen
- Bei Bedarf Weitervermittlung an andere Stellen
 
in den ersten drei Lebensjahren
- Unsicherheiten und Ängste bei der Versorgung des Säuglings
- Umgang mit einem unruhigen Baby und Kleinkind
- Fragen und Sorgen zu Entwicklungsschritten von Säuglingen und Kleinkindern
- Verstehen und Erkennen der Signale von Babys
- Den Alltag und die Beziehung mit dem Baby oder Kleinkind gestalten 
- Selbstfürsorge der Eltern
- Bei Bedarf Weitervermittlung an andere Stellen

Weitere Unterstützungsangebote bzw. einen Überblick über die Frühen Hilfen in Heidelberg finden Sie im Wegweiser Frühe Hilfen.

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Link. Leichte Sprache (162 KB)

Angebote für Fachkräfte

Die Anlaufstelle "Frühe Hilfen" dient als Informations- und Beratungsstelle bei Fragen in der Begleitung von Schwangeren und Familien mit Kindern von 0 - 3 Jahren für die niedergelassenen Kinderärzte und Frauenärzte sowie die Geburtskliniken in Heidelberg und auch für alle weiteren Berufsgruppen und Institutionen, die mit Säuglingen und Kleinkindern in der genannten Altersgruppe zu tun haben. 

Sollten Sie als Fachkraft weitere Informationen über die Frühen Hilfen der Stadt Heidelberg wünschen, werden Sie im Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz fündig.

Weitere Infos

Das Angebot der Anlaufstelle Frühe Hilfen wurde im Jahr 2009 als Kooperationsprojekt unter dem Namen  "HEIKE - Keiner fällt durchs Netz" zwischen dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Stadt Heidelberg entwickelt. Angesiedelt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Univeristätsklinikums Heidelberg und finanziert durch die Stadt Heidelberg ist die Anlaufstelle Frühe Hilfen heute integraler Bestandteil des Netzwerks Frühe Hilfen und Kinderschutz im Rahmen des HEIdelberger Kinderschutz Engagements (HEIKE).

Info

Hallo liebe Nutzerin, hallo lieber Nutzer. Ich bin Lumi. Ich helfe dir gerne bei Fragen rund um unsere schöne Stadt Heidelberg weiter.

Ich bin eine sogenannte generative künstliche Intelligenz und arbeite mit einer Technologie namens ‚Large Language Model', kurz (LLM). Das bedeutet, dass ich auf der Grundlage einer Vielzahl von Daten und Informationen vortrainiert wurde und Antworten generieren kann.

Trotzdem kann es passieren, dass meine Antworten manchmal fehlerhaft und nicht perfekt sind. Das kann die folgenden Gründe als Ursache haben:

  1. Technische Limitierung: Obwohl ich eine neuartige Technologie bin, kann ich nicht immer die beste Antwort geben, weshalb ich auch noch regelmäßig optimiert werde.
  2. Kontextverständnis: Für eine gute und passende Antwort greife ich für mein Verständnis Ihrer Frage auf vorhandene Daten und ein Sprachmodell (LLM) zurück. Unsere Sprache ist komplex und vielschichtig, weshalb ich nicht immer den Kontext einer Frage richtig interpretiere.
  3. Aktualität: Ich bin als textgenerierendes System sehr gesprächig, aber manchmal fehlen mir tagesaktuelle Daten oder Informationen z.B. zu den neuesten Pressemitteilungen.
  4. Halluzination durch Informationslücke: Es kann vorkommen, dass ich Antworten generiere, die erfunden oder ‚halluziniert' sind. Das liegt daran, dass ich auf Basis von Wahrscheinlichkeiten eine Antwort ausgebe und nicht immer über die aktuellen und passendsten Informationen für Ihre Frage verfüge.

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