Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Stadt an den Fluss: Uferpromenade am Neckarlauer erhält Auszeichnung vom Land

Projekt überzeugt in Kategorien „Junge Architektur“ und „Publikumspreis“

Die Uferpromenade am Neckarlauer ist bei der Verleihung des Landschaftsarchitekturpreises Baden-Württemberg 2022 gleich zweifach ausgezeichnet worden. So hat das städtische Projekt, das vom Planungsbüro GDLA / gornik denkel landschaftsarchitektur bearbeitet wurde, gleich zwei Sonderpreise in den Kategorien „Junge Architektur“ und „Publikumspreis“ erhalten. Die Jury würdigte vor allem die hohe Aufenthaltsqualität der Neckarpromenade mit Blick auf den Fluss, die barrierefreie Gestaltung sowie die schlichte, hochwertige und zeitlose Präsentation der neuen Uferpromenade. Die Preisverleihung fand am 13. April 2022 im Hospitalhof Stuttgart statt.

„Insbesondere der Publikumspreis für den ersten Abschnitt der Uferpromenade zeigt, welchen Stellenwert öffentliche Räume mit Aufenthaltsqualität am Fluss in der Bevölkerung genießen. Die Anerkennung ist für uns gleichzeitig eine Motivation für neue Projekte am Neckar“, sagte Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck im Vorfeld der Veranstaltung.

Im Wettbewerb um den Publikumspreis konnten sich Interessierte vom 1. Oktober bis 2. Dezember 2021 beteiligen und ihrem favorisierten Landschaftsarchitekturprojekt aus einer Auswahl von 24 nominierten Einreichungen eine Stimme geben. Über 500 Teilnehmende machten mit und kürten das Projekt am Neckarlauer des Planungsbüros GDLA / gornik denkel landschaftsarchitektur als Gewinner.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung haben das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Ministerin Thekla Walker, MdL, und das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, Ministerin Nicole Razavi, inne. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesverband Baden-Württemberg e.V., hatte am 31. Mai 2021 erstmalig den Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Dieser soll im zweijährigen Rhythmus vergeben werden.