Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Fünf Jahre Städtepartnerschaft mit Palo Alto: Bürgermeister Patrick Burt besucht Heidelberg

Gespräche mit OB Würzner und Klimabürgermeister / Ausstellungseröffnung am 1. Juli im Rathaus

Seit fünf Jahren besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien. Vom 30. Juni bis 3. Juli 2022 wird Palo Altos Bürgermeister Patrick Burt mit seiner Ehefrau im Rahmen einer Europareise in Heidelberg zu Gast sein. Während seines Besuches wird er mit Heidelbergs Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, zusammentreffen und über Themen wie unter anderem Klimaschutz und fahrradfreundliche Stadt sprechen. Daneben wird der Bürgermeister von Palo Alto unter anderem auch das neue Mark Twain Center für transatlantische Beziehungen in der Südstadt besuchen.

Anlässlich des Jubiläums wird im Rathaus-Foyer, Marktplatz 10, eine gemeinsame Ausstellung von Neighbors Abroad, der Stadt Heidelberg sowie dem Heidelberg Palo Alto Club im Rahmen des Projekts „Art & Sustainability“ gezeigt. Bei dem Projekt verbinden Künstlerinnen und Künstler aus Palo Alto und deren Partnerstädten Kunst und Nachhaltigkeit miteinander. „Mit meiner Arbeit habe ich nicht versucht, Produkte der Natur zu imitieren, sondern wie die produzierende Natur selbst zu agieren, indem ich aus den gegebenen Materialien neue Formen geschaffen habe. Meine Blumen- und Landschaftsdarstellungen bedürfen wie Naturobjekte keiner Übersetzung oder Erklärung, gleichzeitig bezieht sich jedes Werk eines Autors auf die Geschichte des Autors selbst“, sagt der in Italien geborene Heidelberger Künstler Giuseppe Blasotta. Ergänzt wird die Ausstellung um Bilder und Informationen aus fünf Jahren Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Palo Alto.

Die Ausstellungseröffnung im Beisein von Palo Altos Bürgermeister Patrick Burt und einem Vertreter der Heidelberger Stadtspitze findet am Freitag, 1. Juli 2022, um 18 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 14. Juli 2022 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.