Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Albertus Bujard mit Bürgermedaille der Stadt Heidelberg ausgezeichnet

Ehrung für besondere Verdienste um Heidelberg und seinen langjährigen Einsatz für Gemeinwohl

Die Stadt Heidelberg hat Albertus Bujard für seine besonderen Verdienste um seine Heimatstadt und seinen langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl mit der Bürgermedaille geehrt – eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt Heidelberg. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner verlieh die Bürgermedaille mit einer Urkunde am Montag, 18. Juli 2022, bei einem Festabend im Großen Rathaussaal. „Sie engagieren sich mittlerweile seit Jahrzehnten für unsere Stadt und vor allem für die Menschen in Heidelberg. Sie helfen uns dabei, Heidelberg immer wieder zu einem noch besseren Ort für seine Bürgerinnen und Bürger zu machen“, sagte Oberbürgermeister Prof. Würzner in seiner Laudatio: „Sie engagieren sich dabei gleich in mehreren Bereichen – im Sozialen ebenso wie in der Kultur und in der Stadtentwicklung. Sie haben uns geholfen, eine Bürgerbeteiligung zu etablieren, die bundesweit ihresgleichen sucht. Viele unserer ganz großen Projekte in Heidelberg tragen ein Stück weit Ihre Handschrift.“

Neben dem Oberbürgermeister würdigten auch Dr. Steffen Sigmund von der Bürgerstiftung Heidelberg, Dr. Adelbert Graf von der Recke von Obdach e.V. und Prof. Dr. Lenelis Kruse-Graumann, gemeinsam mit Albertus Bujard Vorsitzende im Koordinationsbeirat „Masterplan Im Neuenheimer Feld“, das Engagement des Geehrten.

Eine Auszeichnung wird überreicht
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (links) überreichte Albertus Bujard – hier gemeinsam mit Ehefrau Philine Bujard – die Bürgermedaille der Stadt Heidelberg. (Foto: Philipp Rothe)

Großes Engagement für Bürgerstiftung, Obdach e.V. und Bürger für Heidelberg e.V.

Das Engagement von Albertus Bujard umfasst stadt- und kulturpolitische sowie soziale Projekte. Im Mittelpunkt stehen für ihn dabei stets demokratische und kreative Mitwirkungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung ihrer Stadt sowie der Schutz des Einzelnen. Besonders sein Engagement für obdachlose Menschen ist hervorzuheben. Der gebürtige Heidelberger engagierte sich von 1975 bis 1985 über zehn Jahre als Stadtrat für die SPD. Daneben wirkt der 87-Jährige seit vielen Jahren unter anderem im Verein Bürger für Heidelberg e.V., im Verein Obdach e.V., in der Bürgerstiftung Heidelberg und im Koordinationsbeirat „Masterplan Im Neuenheimer Feld“ mit.

Im Verein „Bürger für Heidelberg“ ist er bereits seit 35 Jahren engagiert. Er war dessen Mitbegründer und im Vorstand aktiv. Gemeinsam mit dem Verein begleitet er die Stadtentwicklung Heidelbergs in stets kritischer, aber auch konstruktiver Weise. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Denkmalschutz. Zu den Projekten, denen sich der Geehrte unter dem Dach des Vereins widmete, zählen beispielsweise das Alte Hallenbad, die Theatersanierung, der Königstuhltunnel und die Altstadtsanierung. Albertus Bujard wurde auch als Experte in den von der Stadtverwaltung für die Zeit der großen Altstadtsanierung eingerichteten Altstadtbeirat berufen, dem er viele Jahre angehörte.

Seit Beendigung seines Berufslebens engagiert er sich ehrenamtlich im Verein Obdach e.V. Seit 2005 war er mehrfach dessen erster Vorsitzender. Sein Engagement beschränkt sich hierbei nicht nur auf die Arbeit innerhalb des Vereins, sondern schließt das gesamte soziale Netzwerk Heidelbergs ein, das seinen Ausdruck im Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung findet. Auch hier setzt er sich seit Jahren tatkräftig ein und organisiert die jährliche Aktionswoche des Bündnisses mit.

Ein weiterer Schwerpunkt des Engagements von Albertus Bujard ist seine maßgebliche Initiative bei der Gründung der „Bürgerstiftung Heidelberg“. Seit der Gründung 2009 ist er für deren Gremien beratend tätig. Sein Engagement zeigt sich auch bei der Leitung des Koordinationsbeirates „Masterplan Im Neuenheimer Feld“. Der Beirat entwickelte mit professioneller Unterstützung Beteiligungskonzepte für die einzelnen Projektphasen und begleitete den Prozess über das gesamte Masterplanverfahren hinweg. Zudem engagierte Albertus Bujard sich im Arbeitskreis Bürgerbeteiligung und hat maßgeblich bei der Erstellung der 2012 vom Gemeinderat beschlossenen Leitlinien der Stadt Heidelberg für eine mitgestaltende Bürgerbeteiligung mitgewirkt.

Für sein außergewöhnliches Engagement wurde Albertus Bujard bereits 2004 mit der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg (heute „Ehrenamtsmedaille“) und 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Bürgermedaille der Stadt Heidelberg – seit 1969 an 23 Personen verliehen

Die Stadt Heidelberg verleiht die Bürgermedaille seit 1969 „für besondere Verdienste um die Stadt“. Die Verleihung erfolgt in Form einer gravierten Medaille mit Namen der geehrten Person und einer Urkunde. Die Bürgermedaille wird höchstens an zehn lebende Personen gleichzeitig verliehen – aktuell gibt es drei lebende Geehrte. Insgesamt ist Albertus Bujard die 23. Person, die mit der Bürgermedaille der Stadt Heidelberg ausgezeichnet wurde.

Foto zum Download