Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Gemeinderat gibt grünes Licht für die Sommer-Edition des „Feierbad“

Außerplanmäßige Mittel auch für zusätzliche Feier-Angebote ab Herbst

Das „Feierbad“ geht in die nächste Runde: Der Gemeinderat hat am 20. Juli 2022 einstimmig bei zwei Enthaltungen die Fortführung des Party-Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene als Sommer-Edition beschlossen. An sechs Wochenenden soll es wieder auf dem Gelände neben dem Tiergartenschwimmbad Urban Club- und Partysounds unter freiem Himmel geben. Die Heidelberg Marketing GmbH wird mit der Umsetzung beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf 133.000 Euro. Programm und Werbung machen die Jugendlichen selbst, unterstützt von den Nachtbürgermeistern Jimmy Kneipp und Daniel Adler.

Um kurzfristig für den kommenden Herbst und Winter sowie das Frühjahr 2023 zusätzliche Angebote zum Feiern für junge Menschen in Heidelberg zu schaffen, stellt der Gemeinderat den Nachtbürgermeistern und dem Jugendgemeinderat außerdem aus außerplanmäßigen Mitteln für den Zeitraum von Herbst 2022 bis zum 2. Quartal 2023 ein Budget von 300.000 Euro zur Verfügung. Die Nachtbürgermeister sollen dafür zusammen mit dem Jugendgemeinderat, der Verwaltung, dem Büro Junges Heidelberg sowie Vertreterinnen und Vertretern der Heidelberger Jugend ein Konzept erarbeiten, das bereits am 12. Oktober 2022 im Jugendgemeinderat beschlossen und danach sofort abrufbar sein soll.

„Wir wollen in Heidelberg Jugendlichen mehr Optionen zum Feiern geben, vor allem den 16- bis 18-Jährigen. Deshalb freue ich mich, dass der Gemeinderat den Weg frei gemacht hat für eine weitere Sommer-Edition des Feierbads. Wir brauchen aber mittelfristig weitere Angebote. Daran wollen wir mit den Jugendlichen und den Nachtbürgermeistern zusammen arbeiten“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Hintergrund 

Das Projekt „Feierbad“ war während der Corona-Pandemie im Sommer 2021 ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, zusätzliche neue Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene zu schaffen. 10.000 Jugendliche feierten mit Urban Club- und Partysounds an sechs Wochenenden unter freiem Himmel. Bei der Programmgestaltung hatten die jungen Veranstalter freie Hand. Der Gemeinderat hatte in der Folge im Dezember 2021 beschlossen, dass das im Sommer erfolgreich erprobte „Feierbad“-Konzept als Winteredition in einem Zelt auf dem Gelände am Tiergartenschwimmbad fortgeführt wird. Die Sommer-Edition 2022 ist die dritte Feierbad-Auflage.