Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Kulturamt
Haspelgasse 12
69117 Heidelberg
Mobiltelefon (0 62 21) 58-3 30 10
Fax (0 62 21) 58-3 34 90

Zur Ämterseite

Kulturamt zeigt Werke von Arvid Boecker im Kurpfälzischen Museum

Retrospektive „Better Late Than Ugly“ ist noch bis zum 21. August zu sehen

Kurzentschlossene haben noch bis Sonntag, 21. August 2022, die Gelegenheit, Kunst von Arvid Boecker im Kurpfälzischen Museum zu erleben. Unter dem Titel „Better Late Than Ugly“ zeigt das Kulturamt der Stadt Heidelberg eine Retrospektivausstellung mit Werken des Künstlers im Wechselausstellungsraum des Kurpfälzischen Museums, Hauptstraße 97. Die Ausstellung ist noch bis Sonntag, 21. August 2022, täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

Boecker, in Wuppertal geboren, studierte Kunstgeschichte an der Universität Trier und ging dann an die Hochschule für Bildende Künste Saar, wo er bei Prof. Bodo Baumgarten und Prof. Jochen Gerz studierte. 1994 und 1995 hatte er ein Atelier bei ACME Studios London, zahlreiche „Residences“ absolvierte er unter anderem in Paris, am Mark Rothko Art Center im lettischen Daugavpils, in Reykjavik oder auch in den PADA Studios in Lissabon.

Im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht die Farbe. Selbst hergestellte Ölfarben, die er auf Leinwände aufträgt. Sein Interesse gilt der Frage, wie Farben miteinander interagieren, welche Wirkungen sie auf die Betrachtenden haben. Hierbei trägt er die Farbtöne in vielen Schichten auf, lässt ältere Schichten durchschimmern, oder holt sie durch unterschiedliche Techniken wieder zum Vorschein, macht sich so auch zum Forscher in seinen eigenen Farbwelten, zum Archäologen, der die Geschichte seiner Farbschichten erforscht.