Campus Im Neuenheimer Feld: Gemeinderat beauftragt Büro Imorde für ein weiteres Jahr

Die Stadt Heidelberg hat das Büro Imorde für ein weiteres Jahr, bis Ende 2024, beauftragt. Das Büro Imorde übernimmt das Projektmanagement für die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Masterplanprozess Im Neuenheimer Feld. Das Büro mit Sitz in Münster arbeitet seit dem Jahr 2018 mit der Stadtverwaltung zusammen und ist mit den Prozessen der komplexen Campus-Entwicklung von Grund auf vertraut.

Die Weiterbeauftragung von Imorde hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 15. November 2023 mehrheitlich beschlossen. Die Kosten dafür betragen insgesamt rund 240.000 Euro und werden mit dem Projektpartner Land Baden-Württemberg, vertreten durch Vermögen und Bau, zur Hälfte geteilt.

Aufgabe von Imorde ist es, Facharbeitsgruppen bestehend aus Mitarbeitenden der drei Projektpartner Stadt, Universität und Land zu begleiten, deren Ergebnisse aufzunehmen und so zu bündeln, dass Entscheidungsgrundlagen für die Gremienbeschlüsse erarbeitet werden können. Dabei geht es um typische Projektmanagement-Aufgaben wie unter anderem die Koordinierung des Verfahrensablaufs sowie der Zeit- und Terminpläne mit Blick auf die Umsetzung der Campus-Entwicklung.