Ameria gewinnt den „Best Retail Case Award“

Das Heidelberger Unternehmen Ameria AG hat eine innovative Lösung für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, um die Interaktion mit den Kundinnen und Kunden zu digitalisieren – mit Hilfe von berührungslosen Displays. Gerade in Zeiten einer Pandemie ist das umso praktischer. Dafür gab es nun den „Best Retail Case Award“, der mithilfe eines Nutzervotings im Internet verliehen wurde. Die LBMA (Location Based Marketing Association), die hinter dem Preis steht, ist weltweit das wichtigste Netzwerk für Händler, Markenhersteller und Dienstleistende, wenn es um die Digitalisierung des Handels geht.

Eine Frau steht vor einem Display und steuert es mit Gesten.
An berührungslosen Displays bekommen Kunden mehr Produktinformationen. (Foto: Ameria AG)

Verknüpfung von online und stationär

In den vergangenen Jahren haben viele Händlerinnen und Händler ihre Online-Angebote umfassend ausgebaut. Was fehlt, ist die richtige Verknüpfung der Online-Angebote mit den stationären Geschäften. „Mit unseren interaktiven Lösungen, die ohne Berührung bedient werden können, haben wir eine einzigartige neue Kundenschnittstelle geschaffen. Dahinter steht ein umfassendes Software-Ökosystem. Auf Basis von Daten können Händler so das Einkaufserlebnis kontinuierlich verbessern und ihre Umsätze steigern“, erklärt Johanna Mischke von Ameria, das Konzept des Produktes. Im Supermarkt bekommen Kundinnen und Kunden über das Display zum Beispiel Informationen zu den angebotenen Produkten oder Rezeptideen. Außerdem können sie Produkte im Onlineshop des Ladens bestellen – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Die Ameria AG ist eines der ersten Unternehmen, das sich im neu entstehenden Heidelberg Innovation Park (hip) auf dem ehemaligen Gelände der Patton Barracks angesiedelt hat. Eines der berührungslosen Displays ist auch bei der Stadt Heidelberg im Einsatz. Etwa alle zwei Minuten betritt eine Bürgerin oder ein Bürger das Gebäude des Bürgeramts Mitte in Bergheim. Schnelle Hilfe bietet dort ein kontaktloses Informations-Terminal im Foyer. Damit möchte die Stadt Heidelberg den Kundinnen und Kunden im Bürgeramt Mitte falsche Wege und unnötige Wartezeit ersparen. Denn der berührungslose Wegweiser hält nicht nur den exakten Ort und Ansprechpartner für jedes individuelle Anliegen bereit, sondern weist auch auf die Unterlagen hin, die dafür notwendig sind und mitgebracht werden müssen.

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