Viele Heidelbergerinnen und Heidelberger möchten beim Einkauf wissen, ob als „regional“ vermarktete Produkte auch wirklich nachhaltig in der der Region produziert wurden. Das kann man am Label genial regional (732,5 KB) erkennen. Die Botschaft der Marke: Wer regional und saisonal einkauft, schützt das Klima, stärkt die Wirtschaft vor Ort und erhält Kulturlandschaften.
Im September 2020 haben Akteure aus Landwirtschaft, Garten- und Weinbau, Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelhandel und Gastronomie eine gemeinsame Organisation gegründet: die GeReMO Heidelberg Rhein-Neckar GmbH. GeReMO steht dabei für Genial Regional Marketing Organisation – ein Hinweis darauf, dass die Gesellschaft vor allem das neue Markenprogramm genial regional führt. Unterstützt wurde der Aufbau der GeReMO von dem Tourismus Service Bergstrasse e.V. und der Stadt Heidelberg.
Die Gesellschafterinnen und Gesellschafter bieten ein breites Sortiment an landwirtschaftlichen Produkten an: von Obst und Gemüse über Honig und Wein bis hin zu Fleisch und Getreide. Diese kommen alle aus der Region Heidelberg und Rhein-Neckar sowie den angrenzenden Naturräumen Bergstraße, Kraichgau und Odenwald. Informationen für Betriebe, die Partner der GeReMO werden möchten, finden sich hier (473,6 KB).