Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie
Lernort Natur, Geo- und Naturpark
Theaterstraße 9
69117 Heidelberg

Zur Abteilungsseite

Die Heidelberger Bezirksimker

Zusammen mit „Natürlich Heidelberg“ haben die Bezirksimker in Handschuhsheim einen Lehrbienenstand eingerichtet. Dort werden „Jungimker“ auf ihre Aufgabe vorbereitet. Seit 2018 hat die Stadt auf diesem Gelände ein eigenes Bienenvolk. Der Lehrbienenstand, das Ausbildungskonzept und das stadteigene Bienenvolk konnten Herrn Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner im Rahmen einer Veranstaltung zu „Get the Mayor“ vorgestellt werden.

Bienenstock (Foto: Dittmer)

Der Bezirksimkerverein Heidelberg e.V. wurde 1873 gegründet und ist Mitglied im Landesverband Badischer Imker. Derzeit betreuen 120 Mitglieder etwa 700 Bienenvölker. Das Vereinsgelände befindet sich im Kammerforst in Heidelberg in einem alten Steinbruch unterhalb des Königstuhls. Die Imkerei wird in Deutschland überwiegend als Hobby betrieben. Circa 30.000 Tonnen Honig werden deutschlandweit produziert, was allerdings nur ein Fünftel des jährlichen Verbrauchs ausmacht.

Bienen sind unverzichtbar

Wer verantwortungsbewusst Bienen hält, leistet einen wichtigen Beitrag für den Schutz unserer Natur und Umwelt. Ohne die Bestäubungsleistung der Honigbienen wäre die Erzeugung vieler pflanzlicher Lebensmittel nicht möglich. Bieneninteressierte, Jungimker und natürlich auch erfahrene Imker sind bei den Veranstaltungen und Aktivitäten des Bezirksimkervereins immer willkommen. Für Anfängerinnen und Anfänger wird ein praxisorientierter Ausbildungskurs angeboten.

Weitere Infos

Heidelberger Bezirksimker Verein e.V.